Das Gewicht des fertigen Modells: Hier wurde letztendlich ein Gesammtgewicht von 450 g ermittelt mit einem 3S1000 LIPo. Die Farbe hat hier doch einiges an Gewicht gebracht somit ist für den Piloten der sehr viel Wert auf ein sehr leichtes Modell legt das weglassen von Lack ect. die bessere Wahl. An den Hardwarekomponenten kann man ja nicht so viel sparen.
Ich denke das durch den Einsatz des 2 x2S LIPO sich das Modell trotzdem dynamisch bewegen läßt.
Einige Aufkleber werden dann noch für eine optische Aufwertung sorgen.
Bild 1: Das Modell an der Digitalwaage Bild 2: Das Gewicht des fertigen Modells
Antrieb mit 4S 800 30C: Da es in dieser Leistungsklasse <1500 mA keine 4 S LIPOs gibt hilft hier nur das hintereinanderschalten von 2 x 2 S LIPOs. Das subjektive Empfinden ist aber so, das hier doch einiges mehr an Leistung vorhanden ist so das der SHOCKY sich damit dynamisch bewegen lassen sollte. Auf die 1. Flugversuche bin ich mal gespannt!
Mal schaun ob sich der SHOCKY auch mit etwas mehr Speed bewegen läßt, die Voraussetzungen sind ja durch die eingesetzen Kohlefaserverstärkungen gegeben. Ohne Lack wäre das Modell um einiges leichter.
Bin dabei einen BIG SHOCKY mit ca. 2 m zu planen. Ist eine Aufgabe für den Herbst, aber dann mit Fahrwerk.
Jaa sowas in der Art habe ich auch für die kalten Tage geplant,bin ja mal gespannt ob das alles so.klappt... Shockys bleiben einfach die besten TrainingsGeräte :-) bei Gelegenheit stelle ich ein paar Bilder und Tipps für den bau mit max.170 Gramm abfluggewicht,so wie ich sie fliege.
1. Testflug Der Shocky geht mit 4 S senkrecht was durch die Kohlefaserverstärkungen im hinteren Rumpfbereich sich sehr positiv bei Steuerausschlägen (Höhe/Seite) auswirkt. Das Flugverhalten war mit 4 S sehr dynamisch wenn man das will, läßt sich aber auch mit 3 S gut fliegen. Testergebnis: positiv!