nun ist die Yak für Generaltests und Lärmzeugnis vorbereitet. Morgen früh ab 10 Uhr am Platz für Reichweitentest, Schwerpunkttest, Lärmtest, Rolltest. Erstflug Morgen erst mal nicht geplant da letzte Programmierungen noch nicht fertig sind. Aber bald.
Testlauf und Lärmmessung hat geklappt, nun noch letzte Feinarbeiten zu Hause dann kann der Erstflug stattfinden. Lasse es Euch wissen wenn es losgeht. Bis dahin, Martin
Hallo, habe die Yak aufgebaut u.den Schwerpunkt überprüft bei leerem Haupttank, vollem Hoppertank u.Fahrwerk ausgefahren. Gewicht der Yak in der Konfiguration ca.17,0kg mit vollem 4L-Tank plus 0,5L-Smoketank wären das noch einmal ca.3,7kg zusätzlich, also Abfluggewicht mit vollen Tanks u.vollen Akkus dann ca.20,7kg. Ist doch mehr als ich erhofft hatte, aber die Yak soll dennoch bei dem Gewicht noch gut zu fliegen sein da die Fläche insgesamt relativ groß ist. Bin gespannt was die Praxis ergibt. Nun werde ich in den nächsten Tagen noch einmal die Einstellungen überprüfen u.das Bugrad noch einmal genau unter die Lupe nehmen u.testen, es erscheint mir insgesamt etwas zu lang zu sein so dass es am Fahrwerksschacht beim Ein-u.Ausfahren etwas schleift/hängen bleibt. Das muss ich bis Freitag zum geplanten Erstflug noch in Funktion bringen. Evtl.ist am Do.sogar noch meine eigene Pilotenpuppe fertig (mein Kopf wurde eingescannt u.3D gedruckt) die ich dann in den Jet setze, hab ja auch eine Pilotenlizenz. Bis in Kürze wieder. Gruß von Martin
Hallo, aufgrund des Schwerpunktes und der Pilotenpuppe die zusätzlich noch vorne ins Cockpit kommt, verlege ich die beiden RC-Versorgungsspannungsakkus von vorne in der Nase nach hinten vor dem Hauptttank und das Zusatzbleigewicht kommt aus der Nase raus. Das Bugrad ist im ausgefedertem Zutand so lang, dass es beim Einfahren etwas am Fahrwerksschacht schleift. Mit vollen Drucklufttanks fährt es problemlos ein, aber bei weniger Luft (2-3x ein/ausgefahren) bleibt es hängen und fährt nicht ganz ein. Geht zwar so, da ich eh nur max.2x das Fahrwerk in der Luft ein/ausfahre, aber da überlege ich mir noch wie ich ca.5mm verkürzen kann, Anschlag an der Pendelachse wäre eine Option🙄, etwas GFK vom Schachtausschnitt abschleifen, ... Hab soeben erfahren, dass meine Pilotenpuppe nun Morgen fertig wird. Die hole ich noch Morgen ab, bin gespannt wie die geworden ist. Heute noch letzte Vorberetungen für den geplanten Erstflug am Freitag. Bis später, Martin
Hallo, vorerst letzte Arbeiten erledigt, Pilot ist auch eingetroffen, hab zwar nur eine Pilotenlizenz für einmotorige Flugzeuge bis 2T aber das passt ja eigentlich🙄. Heute dann der Erstflug geplant ab 16 Uhr, hoffe das Wetter passt und die Piste ist nicht zu weich geworden. Bis später, Martin
Glückwunsch.Dann wünsche ich Dir noch viele schöne Flüge mit dem Jet.
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.
sieht prima aus, besonders der kurze Landeanflug aus der Kurve gefällt mir. Wenn ich ein paar Flüge mehr absolviert habe können wir gerne mal im Yak-Doppelpack fliegen, in Köln oder sonst wo. Wo genau ist der Platz in Köln, welcher Verein?