So, hab schon mal gesichtet und geschichtet, aber ist ja eigentlich gar nicht viel. Der erste Fehler in der Anleitung ist auch schon gefunden . Ok, ist nur ne Kleinigkeit, aber die Anordnung der "Füße" ist auf dem Deckblatt und in der Bauanleitung unterschiedlich. Ich hab mich dann nach dem Original gerichtet...
Wie bei allen Einbauten in den Hughes-Rumpf muss das Heckservo versetzt werden. Nach Experimenten mit Schrägstellungen und anderen Servoarmen habe ich diese Lösung bevorzugt: Über zwei kleine Winkel am Servohalter fixiert, ist das Heckservo nun gerade unter dem Heckrohr eingebaut. Dadurch kann die Anlenkung auch ungestört nach hinten zum Heckrotor verlaufen. Am Sender musste dazu noch ein Servo-Reverse eingestellt werden. Das nach außen ragende Nick-Servo passte soeben und ohne Umbau rein.
Scheibenkleister Da ich es ja nicht mag, wenn man auf den Trödel im Innneren der Modelle schaut, sollten ja die leicht getönten Scheiben noch mehr verdunkelt werden. Nach den ersten Lackproben, die mir nicht gefielen, hab ich mich für eine Tönungsfolie entschieden. Diese stammt aus dem KFZ-Bereich und dient als Blendstreifen für die Windschutzscheibe. Das blau-metallic gefiel mir sehr gut für den blau-weißen Heli. Der erste Versuch, die Folie nach Anleitung mit Wasser direkt auf die Scheiben aufzubringen ging wegen den Wölbungen in die Hose. So habe ich die Folie einlaminiert und diese von hinten auf die Ränder der Scheiben geklebt. Mit einem Fön kann man die Folien auch ganz gut in Form bringen. Hier ein paar Fotos davon (zur besseren Verantschaulichung hab ich in den Heli ne Lampe gehalten. Diese getönten Scheiben, denke ich, könnte man auch gut für Flächenmodelle verwenden.
als alter Modellautofreak habe ich mich immer für den Scheibenlack von Tamiya entschieden (TS - tralala). Das ging phantastisch und den Dunklungseffekt konntest Du mit mehrern Lagen verstärken. Aber: Deine Lösung ist auch gut...
So langsam wird´s. Beim Heck tat sich noch ein Problem mit der Befestigung des Leitwerks auf. Die M2-Schrauben die durch das Leitwerk gehen, hätten ja auch das Heckrotorgehäuse festklemmen müssen. Dazu hätten die Schrauben ca. 25mm lang sein müssen! So habe ich das Heckrohr um 180° gedreht so dass sich die Befestigung nun auf Heckrotorseite befindet. Das Leitwerk konnte dann von der anderen Seite mit 2 x 16mm Schrauben befestigt werden. Das Baby wiegt jetzt mit Akku 1090 g. Warte jetzt auf das Beleuchtungsset, abschließend werden die hinteren Scheiben angebracht. Die werde ich anschrauben, damit ich die Mechanik checken und warten kann. Die oberen Fenster lasse ich erstmal offen. Habe dazu aber schon Lüftungsgitter gebastelt. Sofern es im Innern zu warm wird, werde ich eventuell moch einen kleinen Lüfter in Richtung Regler und Motor einbauen. Die Kufen sollen wie beim Original sehr weit nach vorn ragen. Die fixiere ich aber ert nach Einbau der Positionslampen darin. Die LEDs haben einen Durchmesser von 3mm (Innenmaß der Kufen ist 4,5mm). Die anderen Positionslampen/Blitzer sollen auch wie beim Original platziert werden. Mal schauen, ob es klappt. Davon berichte ich das nächste mal... Hier schon mal ein Link zu einem Video von einem Original. Die Beleuchtung kann man gut ab ca. 4:40 min sehen https://www.youtube.com/watch?v=vWlNO87z7Xo
Heute ist das Beleuchtungsset gekommen. Das ist vom Ledprofishop (www.ledprofishop.de) und hat inkl. Versand rund 25 Euro gekostet. Es ist ausgelegt für eine Versorgungsspannung von 4 - 6 V und für den direkten Anschluss an den Empfänger geeignet. Mit einem kleinen Schalter kann man die Beleuchtung auch komplett abschalten. Das Set besteht aus fünf 3mm-LEDs (grün und rot Dauerlicht, 2 x rot blinkenkend und 1 x weiß blitzend) sowie einem Landescheinwerfer. Stromverbrauch ist ca. 110mAh. Dann werde ich jetzt mal das Zeugs reinfummeln...
So, habe die rote und grüne LED in die Kufen gefummelt. Die Zuleitungskabel mussten etwas verlängert werden. Diese habe ich dann hinter den Kufen mit einem dünnen, schwarzen Kabel in den Rumpf geführt. Die 3mm-LEDs passen super in die Kufenrohre. So in echt haben die MD500 eine Abdeckung über den Positionsleuchten. Die habe ich aus einer aufgebohrten Kunststoffhülse und einer Abdeckkappe gemacht. So ist auch die LED geschützt. Die Kanten der Kunststoffhülse werde ich noch etwas anschleifen...
Habe für die Kufen noch eine andere Lösung getüftelt und das ACL am Leitwerk befestigt. Das Kabel läuft hinten am Seitenleitwerk entlang und wird dann durch ein Kunststoffrohr durch das Heck in den Rumpf geführt
Den vernieselten Tag habe ich für die restlichen Arbeiten am kleinen Rex genutzt. Die Beleuchtung ist jetzt komplett eingebaut (war natürlich noch etwas Fummelei) und die restlichen Kosmetikarbeiten sind auch fertig. Die Rumpfverglasung ist auch drin. Oben habe ich statt geschlossene Fenster Rahmen mit Lüftungsgitter eingesetzt.
Herzlichen Glückwunsch Heinz, damit hast du jetzt den schönsten Rex im Verein , zumindest unter denen, die ich kenne. (gleich gibts wieder Haue von den andern Wombels)
Mit der Tönungsfolie war echt ne gute Idee. Sieht sehr hübsch aus.
Wenn ich mir nochmal einen kaufe, bekommt der auch einen richtigen Rumpf. Grüße, Jonas
Heute ware er dann das erste mal in der Luft (da ich heute die richtigen Akkus dabei hatte ). Geht sehr sauber und ruhig der Kleine und es waren nur kleine Trimmkorrekturen notwendig. Erich lädt gerade ein Video auf unsere FTP-Platte. Das stelle ich dann auch noch ein...