Aufbau eines Modells mit Depron/Kohlefaser - Rumpf: Da ich noch aus dem letzten Jahr ein paar intakte Flügel, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk dieses Modells im Keller rumstehen hatte, plane ich jetzt diese wieder zu einem flugfähigen Modell mit einem Epron/Kohlefaser - Rumpf auf zu bauen.
Da ich ja mit dem SHOCKY einige Erfahrungen sammeln konnte und auch einen Restposten Carbon-Platten ersteigern konnte soll jetzt der Rumpf aus einem Kerngerüst aus Karbon Platten und einem Karbon - Rohr das von vorne dem Motorträger bis zum Ende des Leitwerks für einen absolut verwindungssteifen Rumpf sorgen soll.
Das ganze wird dann mit 3 mm Depron verkleidet und mit Folie farblich gestaltet!
Das Höhenleitwerk liegt auf diesem Carbonrohr und ist somit in jeder erdenklichen Fluglage vollkommen stabil und verwindungsfest. Die Servos für Höhe und Seite werden unter der Tragfläche im Rumpf integriert.
Zusätzlich sind 4 Carbonrundstäbe a 2 mm vom Kopfspannt bis hinter die Tragfläche vorgesehen. Das bedeutet das die Stabilität dieser Carbonkonstruktes jedem anderen Holzeinsatz überlegen ist.
Das Modell erhält ein 2 - Bein - Fahrwerk wie die Original Katana und ein Spornrad am Seitenruder. Der Zugang zum Rumpf-Inneren AKKU ect wird mit Magneten in der Abdeckung realisiert. Der Aufnahmebereich für das Fahrwerk wird mit Carbonverstärkungen realisiert.
Der ganze Rumpf wird mit 3 mm Depron beplankt Sollte das Modell sich als flugtauglich und stabil erweisen ist daran gedacht auch die Tragfläche im nächsten Schritt auf 1,40 m zu erweitern und aus Depron zu fertigen.
Bin gerade dabei eine Schneidmaschine zu ersteigern, so das auch Flächen mit Profil aus EPP gefertigt werden können.
Der Motor wird mit in einem Alu - Motorträger befestigt der auch nachträglich ein verändern des Sturz und Zugs ermöglicht. Der Motor liegt frei ohne Abdeckung und durch eine Öffnung um Motorspannt kann genügend Kühlluft zum Regler gelangen.
Zum Einsatz kommen - Motor: Hacker A30 oder alternativen aus Fernost - Bruchlessregler: 60 A mit BEC - Servos: 4 x mit Metallgetriebe D250 BX ect. (Höhe, Seite, Querruder) - LIPO: 3 S 2600 bis 4 S 2600 wobei auch ein 3S 1800 möglich ist wenn das Gewicht < 1 KG bleibt.
Der Aufbau wird wie in gewohnter Weise mit Bildern dokumentiert. Ist ja Herbst und da kann man ja schon mal an die nächste Flugsaison denken.
Kleber: Da alle Verklebungen die hochbelastbar sind: Spannten, Fahrwerksaufnahme mit 2 Komponenten Epoxydharz getätigt werden, die Beplankung dieses Rumpfgerüstes mit 3 mm Depron wird dann mit folgendendem Kleber (siehe Bild) ausgeführt der sich nach einigen Testversuchen als wirklich belastbar gezeigt hat und auch der Zeitraum des Abbindens des hier verwendeten Sekundenklebers in Verbindung mit Aktivator Spray war sehr positiv!
Das bedeutet das der Aufbau so eines Rumpfes mit Depron relativ schnell zu realisieren ist:
Klebefolie: 5 Farben Damit das weiße Depron nicht großflächig lackiert wird aus Gewichtsgründen habe ich mir 5 Rollen farbige Tapes geordert die einerseits sehr leicht sind und andererseits durch ihre hohe Haftung auf Depron auch ideall als Klebefolie zum lackieren eingesetzt werden können.
Die Breite von 50 mm erlaubt es auch hier andere Formate heraus zu arbeiten als nur das Grundformat: Kreise, Sterne Pfeile ect.
So lassen sich ganze Rümpfe mit wenigen Streifen Tape komplett farblich verändern und erhöhen die Steifigkeit und die punktuelle Belastung des Depron um ein vielfaches.