Diesmal soll versucht werden das neue Depron Modell möglichst leicht zu bauen.
Verwendet werden 3 mm Depron für den Rumpf und 6 mm für die Tragfäche. Aus gewichtsgründen wird das Modell nicht mit Folie beklebt sondern mit Spray punktuell farblich gestaltet.
Als Motor kommt der AL 2830 G zum Einsatz der reichlich Power an 3 S bietet.
Parkflyer-Motor mit M3 Gewindewelle, für alle leichten Motormodelle, Abfluggewichte bis 800 g. Länge 30 mm, Durchmesser 28 mm, Gewicht 60 g, Wellendurchmesser 3 mm. Stromaufnahme 10-16 A, 180 Watt, 1000 Umin/V. Empfehlung: 8x3,8-9x4,7 Slow mit 3 LiPo.
Ein 18 A Brushlessregler reicht hier vollkommen aus.
Der Rumpf wird schmaler als der vom letzten Modell und ein Frontspannt aus 3 mm Sperrholz mit Einschlagmuttern bildet die Spitze des Modells. Es werden von vorne 4 x 2 mm Kohlefaserstäbe bis zum Tragflächenanfang eingeharzt. Alle Spanten sind aus 6 mm Depron.
Der Boden wird wieder mit Magneten befestigt.
Bild 1: die Seitenteile Bild 2: der Frontspannt von vorne Bild 3: der Frontspannt von Hinten
Aufbau der Tragfläche: Teil 2 Damit sich die Fläche nicht verbiegt wenn man nur einen Schnitt in die Fläche einfügt, muß man den Spalt für den Flachstab vorsichtig rausschneiden. (1 mm)
Bild 1: der 1,5 mm Kanal Bild 2: die fertig eingeklebten Kohlefaserflachstäbe Bild 3: die fertige Tragfläche
Einbau der Servos Höhe + Seite und der Ruderanlenkung: Die Servos wurden höhenversetzt an den Seitenwänden des Rumpfes mit wenigen tropfen Sekundenkleber befestigt. Eine Montage der Servos am Höhenleitwerk habe ich aus Gewichts- und Platzgründen vermieden. Angelenkt werden die Ruder über 1 mm Kohlefaserstäbe in Bowdenzügen.
Da dies ja kein Hochgeschwindigkeitsmodell ist sollte das ausreichend sein.
Der Boden des Rumpfes wird mit Magneten gehalten: Teil:1
Um rasch an die im Rumpf integrierten Komponenten zu gelangen habe ich den kompletten Unterteil des Rumpfes bis zum Tragflächenende mit 3 mm Depron versehen die aus 2 Reilen bestehen.
Der Antriebsakku wird mit eingehartzem Klettband gehalten damit bei Loopings sich der Akku nicht aus dem Modell verabschiedet. Akku (LIPO 3 S) werden zusammen mit dem 18 A Regler hinter dem Motorspannt aufbewahrt.
Bild 1: die fertige mittlere Rumpfabdeckung Bild 2: das Klettband für Akku/Regler Bild 3: die mittlere Rumpfabdeckung mit den Magneten
Der Rumpfboden Teil:2 Die vordere Rumpfbodenabdeckung die den Zugang zum Akku und Regler ermöglicht wurde auch aus 3 mm Depron erstellt und wird mit 4 Magneten gehalten. Da die mittlere Abdeckung alle Stöße der Landung auffangen muß wurde hier die Oberseite mit Strappingtape versehen, damit das 3 mm Depron nicht so schnell beschädigt wird.
Das Modell wird zwar sehr leicht sein aber schaden kann es auch nicht.
Da vorne im Rumpfspannt doch mehrere Belüftungsöffnungen vorhanden sind die den Akku und Regler kühlen sollen wurde zur Abluft eine Öffnung in diese mittlere Bodenabdeckung geschnitten
Einbau des Motors und flugfertiges Modellgewicht: Der Motor wurde mit 4 Inbusschrauben 3 - 25 mm befestigt.
Die Servogestänge wurden installiert und mit einem LIPO 3S 800 wiegt das Modell ohne jede farbliche Gestaltung gut 350 g.
Inwieweit die Tragfläche im Flug unter Belastung verwindungsfrei bleibt muß der Praxistet entscheiden. Mit der farblichen Selbstklebefolie hat die Tragfläche auf jedenfall hat eine wesentliche höhere Verwindungsfestigkeit.
Ruderversteifung: Da das 6 mm Depron bei den großen Rudern sich leicht verbiegt habe ich Queer- und Höhenruder mit Folie sw beklebt, um hier eine bessere Verwindungsteifigkeit unter Belastung zu erreichen.
Das Gesammtgewicht hat sich immer noch < 380 g bewegt voll bestückt.
Fazit: So ein Modell ist sehr kostengünstig zu erstellen: - Depron ca. 10 € - Kleinteile ca. 10 € - Motor ca.18 € - Regler ca. 15 € - 4 x Servos je 7 € - Lipo 3S 1000 ca. 13 €
Das Abfluggewicht liegt < 400 g und der leistungsstarke Motor ist hier garant für viel Dynamik in der Luft wenn gewünscht. Der Aufbau so eines Modells ist an 3 - 4 Nachmittagen mit speziellem Sekundenkleber kein Problem. Der Aufbau ist auch von "Laien" machbar wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Das Modell passt in einem Stück auf den Rücksitz oder Kofferraum. Ein kl. 4 - Kanal Empfänger ist hier voll ausreichend.
Das Modell ist wenn die Ruderausschläge begrenzt werden lammfrom und schleicht wenn gewünscht in wenigen cm über die Wiese. Innen- oder Außenloopings sind hier kein Problem. Piloten mit etwas 2-Achserfahrung werden hier kostengünstig zu viel Flugspaß kommen.
Wer Interesse hat kann sich von mir einen Bauplan per Mail schicken lassen, oder von mir die Grundbauteile schneiden lassen.
Das bekleben der Tragfläche mit dieser farbigen Selbstklebefolie siehe andere Bauberichte ist vor allem bei sehr dynamischen Flugfiguren angebracht. da so die Verwindungssteifigkeit der Tragfläche und des Leitwerks sehr verbessert wird.