Danke! Hat mir auch Spaß gemacht und ich freue mich über mein schönes Modell. Demnächst geht es dann weiter mit weiteren Ausbaumaßnahmen und Erfahrungen zur Flugzeit mit anderen Akkus...
gluckwunsch zum erstflug,ich finde die cessna 195 ein sehr schones modell. bist du schon mit den 5s 5000er geflogen? sind glaub ich stolze 700 gramm. mochte gern weitere daten zum schwerpunkt bitte. und ich dachte mir das die cessna mit ein bischen wind auch noch gut fliegt.
Leider ist sie ja vor ein paar Wochen abgestürzt. Lag eventuell an einem Baufehler...jedenfalls war das Seitenruder lose... Jetzt ist aber die zweite Cessna fast fertig. Könnte aber auch an der Anlenkung des Seitenruders gelegen haben. Es wird im Prinzip durch den hinteren Fahrwerkdraht angelenkt. Im Bereich der Sicherungsschraube innerhalb der Anlenkung ist aber keine Abflachung. Diese werde ich bei der neuen Cessna anfertigen. Im Bild die Anlenkung ohne Steuerdraht. Die Schraube fixiert den Draht
5/5000er hatte ich noch nicht im Einsatz. Im Moment fliege ich daher auch einiges Blei in der Nase spazieren. Den in der Bauanleitung angegebenen Schwerpunkt habe ich übernommen. Vom Gewicht her und von der Steuerbarkeit fliegt sie auch bei Wind sehr gut
oh das tut mir leit den schonen flieger abgesturzt. aber den fehler hast du ja gefunden,ist eine hilfe fur jede die das selbe modell bauen. denke mir das taxieen auf holprige rasen gibt eine menge stress furs hintere rad. bau die 2e besser und schoner,hoffe du stelst bilder hierher. baust du die electro teilen vom ersten wieder ein? wenn ja bitte uberpruf die servo's. ware doch was wenn wegen 15 euro du nochmals,probleme bekomst. na dann holm und rippenbruch.
Der Bau der neuen Cessna geht natürlich vieeel schneller, da zum Beispiel auch die Kabel bereits alles fertig vorbereitet sind. Servotest ist natürlich auch Pflicht! Habe jetzt auch den neuen AL4260-Motor (V2)drin. Bei dem ist das Befestigungskreuz allerdings kleiner und unpassend für die Befestigungsschrauben am Modell. Werde Staufenbiel dazu mal informieren. Habe das Befestigungskreuz jetzt vom alten Motor verwendet. Den alten Motor muss sich mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat. Der klemmt...
na ja zum gluck past das alte kreuz,kanst du sicher wieder verwenden ist doch stahl. hab das gleiche modell auch bei derkum modellbau gesehen. ist sogar ein video zu sehen auf you tube,allerdings fliegt die mit 4s? es war heute hier internet wetter... hab mich auch noch ein video angesehen wo mann die luftschraube/aufnehmer/spinner auswuchtet. interessant da kan es beim ls bose unwuchten geben. welche ls marke/grobe hast du bitte verwendet?
Die erste Luftschraube war vom Händler meines Vertrauens. Die lief auch sehr ruhig. Jetzt habe ich bei der Bestellung direkt eine Luftschraube 13x8 mitbestellt. Mal schauen wie sie läuft...
Staufenbiel will übrigens zum Thema Befestigungskreuz beim AL4260V2 entsprechend reagieren
Yepp, sie fliegt! War zwar etwas bockiger Wind (3 mit Boen bis 5) aber das macht ihr nicht viel aus. Lediglich die Feintrimmung muss ich noch beim nächsten mal vornehemen, das ging heute nicht wirklich
So, heute war Erstflug mit den neuen SLS Xtron 5/5000. Das Blei habe ich rausgenommen, die neuen Akkus rein und der Schwerpunkt passte auf Anhieb. Insgesamt ist das Modell jetzt rund 120g schwerer geworden. Nach 4.20 Min bei Halb- und Dreiviertel-Gas waren gerade mal 20% aus dem Akku raus. Zu erwarten ist daher eine Flugzeit von mehr als 12 Min. Genaueres dazu beim nächsten mal...
War schön, sie heute mal nach längerer Pause und Fahrwerkreparatur wieder zu fliegen! Nach der Landung, wenn sie langsam ist, geht sie leider immer auf die Nase. Hat jemand zufällig mal zwei Räder mit 80 oder 90mm Durchmesser zum Ausprobieren? Dann stehen die Radhäuser nicht so knapp über dem Boden...