Irgendwie habe ich ja Spaß an Wetterdaten. Daher werde ich demnächst mal dazu ein Projekt angehen. Geplant ist eine Wetterstation für Temperatur, Luftfeuchte, Wind, Niederschlagsmenge etc. Dies erfolgt durch eine entsprechende Wetterstation (wird eine WH-1080; http://www.amazon.de/Nextrend-WH1080-Wet...t/dp/B005MIRBDO). Das Ganze soll dann auch online gestellt werden. Dazu gibt es Programme für PCs, die dann immer laufen müssen. Alternativ dazu gibt es eine Android-TV-Box mit WLAN, die über eine Micro-SD-Karte eine Software aufgespielt bekommt, die die Daten der Wetterstaion dann auswerten und online stellen kann (http://wiki.meteohub.de/Introduction).
Eventuell ist das auch mal ein prima System für die Wetterdaten am Platz
Habe das Setup noch verändert und jetzt eine TFA Nexus bestellt. Die Auswertung erfolgt durch eine iOmega iConnect. Mit der MiniX Plus geht die Auswertung der Daten leider nicht. Weiteres dazu folgt...
Hier schon mal ein kleiner Einblick in die online-Version. Ist natürlich noch nicht fertig, da ich mit der Testversion von Meteohub erstmal nur ein Diagramm erstellen kann.... Die eigene Webcam (wie z.Zt. auf unserer Homepage) muss auch noch eigebunden werden. Da das "Dashboard" nur als Flash-Datei (swf-file) generiert wird, kann der Zugriff per iPhone oder iPad nur mit einem speziellen Browser erfolgen. "Puffin" (der heißt wirklich so ) funktioniert zum Beispiel...
Da habe ich mal ein Feuerzeug unter die Temp.-Sensoren gehalten, um uns gute Laune zu machen
Nee, im Ernst, bin gerade dabei nach dem Fehler zu suchen, warum beide Sensoren die an verschiedenen Stellen hängen, solch einen Ausschlag machen. Wahrscheinlich ein Fehler im System-Log...
Die Daten sind vielleixht gar nicht falsch, nur das drumherum. In der Überschrift steht was von Temp Sonne / Schatten , die Legende weißt zwei kurven vormittags , nachmittags aus und links und rechts sind zwei versch skalierungen.
Ein Sensor hängt im Schatten, der andere ab Mittag in der Sonne. Soll eigentlich zeigen, wie warm es im Schatten, bzw. in der Sonne ist. Funktioniert bei dem Wetter vielleicht nicht wirklich...
Ein Sensor spinnt wohl. Dessen Daten werden auf der linken Skala angezeigt. Der andere, der blaue, funktioniert richtig. Dessen Skala ist auf der rechten Seite. Habe den roten Sensor jetzt mal woanders hingehängt. Schaun mer mal morgen, ob der wieder so hohe Werte anzeigt...