Ich hatte beim Nachlassverkauf die Bücker "Jungmann" von Arno mitgenommen. Die Idee war Sie auf Elektroantrieb um zu bauen! Also ging ich mal ans Werk.
So hatte ich sie bekommen:
Nach der Substanzprüfung und etwas nachdenken, wie mach ich es am besten, wurde der Verbrenner entnommen
und die Maschine erst mal gereinigt. Servos getauscht, Anlenkungengeprüft und nachgearbeitet.
Danach wurde der Motorträger für den E-Antrieb gestrickt und angepasst.
Löcher mussten verschlossen werden. Ich wollte die Aluhaube nicht neu machen, oder gar ganz ersetzen. Die Optik sollte schon erhalten bleiben. Also Alu schneiden und Nieten. Haube verspachteln usw.
Der Antriebsstrang samt Regler und Sicherheitsschalter wurde verbaut. Akkurutsche für 6S musste gefertigt werden. Serviceklappe unter dem Rumpf eingebaut und Empfänger mit Satelitenantenne verlegt werden.
Haube wurde Grundiert und angepasst.
Ein paar Verschönerungen mussten schon sein. Lackierung der Haube mit Lufthansagelb, Dekals und Beschriftungen wurde gefertigt, so wie eine Oltimergerechte Luftschraube musste drauf.
Dann sah es schon besser aus.
Nach langem Suchen im Netz, nach dem richtigen Schwerpunkt hab ich ihn aus gesammelten Daten nach gut dünken eingestellt. Leider war nirgends ein Plan mit SW Angaben auf zu treiben. __________________________________________________________________________________________________
Mit etwas gemischten Gefühlen (wegen dem Schwerpunkt) ging es nun am Sonntag den 09.06.2013 zum Platz um den Erstflug zu machen.
Nach einer halben bis 3/4 Stunde Montage am Platz, das ist halt bei verspannten Flächen so, stand sie nun fertig zum Revivalflug bereit.
Dann ging es zum Rollout und an den Start. Gasknüppel langsam nach vorne! Hmm Leistung des Antrieb, satt ausreichend. Nach einer Rollstrecke von ca. 25m hob sie schön gerade ab. Schwerpunkt passt perfekt, kein aufbäumen oder sonst irgend welche Mucken. Ein paar Platzrunden auf Sicherheishöhe zum trimmen. alles ok! Das Flugbild ist wirklich Scale, Geschwindigkeit passt. Leichte Kunstflugfiguren gelangen auf Anhieb, Rolle Loop Turn, super.
Dann gings an die Landung. Doch auch hier zeigte sich... Langsam geht auch... leicht an Höhe halten und mit etwas Fahrt aufsetzen ... passt !
Der "Bergfalk" hat seine Überarbeitung hinter sich. Bespannung wurde teilweise erneuert und ich habe Ihm etwas Farbe verpasst. Wie ich meine passend zum Oldie-Design des Modells.
Elektronik wurde eingebaut, Schleppkupplung ist in Funktion und das Modell wurde neu ausgewogen.
Leider hat sich gestern eine Schwachstelle aufgetan und der Hecksporn ist eingedrückt nach einer etwas, war nicht so hart, schlecht abgefangenen Landung nach einem Übungshandstart. Also da hat jemand mal an einer Verstärkung und Kleber gespart.
Segeln sollte das Teil und Landen ist Pflicht. Wäre nicht auszudenken gewesen wenn das beim Flug passiert wäre. Ohne Heck fliegt´s sich schlecht.
Hier wird etwas Instandgesetzt und beim nächsten Versuch geht es mit Ronni an der Schleppleine in die Lüfte.
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Gib nie auf ! ... denn nichts ist unmöglich ! Suche nach Lösungen und begründe nicht warum es keine gibt!
Hallo Ich habe heute die ASK13 von Arno fertiggestellt. Alles ein bischen überholt, ein paar neue Servos und Akku eingebaut. Jetzt wartet sie auf schönes Wetter, ein starken Schlepper und einen mutigen Piloten der sie einfliegt. Da ich selbst noch nie geschleppt wurde werde ich das einem erfahrenem Kollegen überlassen. Der Flieger hat 4,20 m Spannweite und bringt 8,4 Kg auf die Waage. Werde nach dem Erstflug weiter berichten. Gruß Krisi
Ja suppi, gerne. Endlich ein mutiger Pilot der sich freiwillig meldet. Schauen wir mal wann es klappt. Ich weiß nicht genau wann Peter wieder da ist. Gruß Krisi
Klar gerne. Aber was mir Sorgen macht sind die über 8 kg bei unter 4,5m Spanne Hat ne hohe Flächentiefe und nen bulligen Rumpf, aber wenn sonst nix schlecht gebaut ist, was das Gewicht dann begründet, wird es wohl so sein.
Die ASK sollte aber sehr schöne Flugeigenschaften haben, zumindest weiss ich, dass die Originale sehr sehr unkritisch ist. Hab früher einige Stunden auf dem Muster gemacht. Thermikmässig ein Knaller. Hat die auch unten und oben die Störkklappen??
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Hallo ja was soll ich sagen, heute sollte eigentlich der grosse Tag der ASK13 von Arno werden, aber leider wurde nichts draus. Was war passiert? Ich hatte das defekte Servo der Schleppkupplung ausgetauscht gegen ein neues Standard Servo. Leider war mir nicht bewußt das auf der Schleppkupplung eine enorme Kraft wirkt. Wer weiß das schon? Beim Versuch durch ziehen an der Schnur und auslösen der Kupplung zeigte sich daß ein Standard Servo mit ca 3Kg Kraft einfach zu schwach ist. Nach Aufklärung durch Peter daß dieses Servo ungefähr so stark sein sollte wie das Eigengewicht des Fliegers, wollten wir natürlich kein Risiko eingehen und haben es gelassen. ich hätte echt nicht gedacht daß es soviel Kraft benötigt einen kleinen Stahldraht aus einer Schlinge zu ziehen. Ich werde jetzt das Servo gegen ein ca.10 Kilo Servo austauschen und dann werden wir es erneut versuchen. Danke an Peter und Dirk für die Unterstützung. Bis zum nächsten mal Gruß Krisi
Hallo So heute war es dann soweit. Dirk hat die ASK an Peters Schlepper mal ganz souverän in die Luft befördert. und nach einer ausgiebigen Runde auch sicher wieder zu Boden gebracht, trotz einer Störklappe die nicht wieder einfahren wollte. Dank an Dirk. Da das Modell aber von Anfang an eigentlich nicht mein Ding war sondern mir mehr oder weniger von einem Vereinskolegen aufgeschwatzt wurde und es bei mir sicherlich keine große Zukunft gehabt hätte, so habe ich mich kurzerhand entschieden es weiter zu verkaufen. Ich habe es nun zum Selbstkostenpreis an die Kollegen vom MFG Otto Lilienthal Bochum weitergereicht. Die Jungs haben gleich einen Empfänger eingebaut, programmiert und sind noch zweimal damit geflogen. Es wurde ein bischen Gewicht vorne rausgenommen und dann ging die ASK13 erstaunlich gut. Es freut mich daß die Kollegen Spaß damit haben und Arnos Modell noch lange fliegen wird. Es war also ein erflogreicher Tag heute. Gruß nach Bochum Krisi
Der Bergfalke von Arno hatte heute beim 1.Scale, Oldtimer- und F-Schlepp-Meeting (18.5.14) Seinen ersten F-Schleppflug, den, wie sollte es anders sein auch Unser Dirk durchführen durfte. Peters Schleppmaschine war etwas zu kräftig dafür aber Dirk hat alles bestens gemeistert. Danke dafür. Mal sehen wen ich für weiter Schlepps mit einer nicht so kräftigen Maschine finden kann.
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