Wie unter "Smalltalk" gezeigt, baue ich jetzt meinen Cola-Flieger. Meine Idee: warum nicht mal einen Rumpf aus PET-Flaschen bauen? Die sind stabil, strömungsgünstig und preiswert...
Als Modell-Vorbild gab es eigentlich gar nichts. Zudem soll der Flieger ja zu unserer Veranstaltung "Freestyle-Meeting" im Oktober passen. Dazu ist für den Hochdecker eine stabile Fläche aus EPP, ein V-Leitwerk und eventuell ein Fahrwerk geplant. Die spontane Idee, den Antrieb hinten zwischen dem V-Leitwerk anzubringen ist verlockend, birgt aber das Problem, dass der Motor ziemlich hoch zwischen den Leitwerken angebracht werden muss. Aber mal schauen, vielleicht finde ich noch eine Lösung dazu...ansonsten kommt er "klassisch" vorne auf den Flaschenverschluss. Als Antrieb kommt ein BL-Außenläufer Turnigy 2836-1200 zum Einsatz. Der soll mit einer 9x5 oder 9x6 Luftschraube für den richtigen Schub sorgen. Antriebsakku wird ein 3S-LiPo sein (wahrscheinlich mit 1200 - 1500mAh, eventuell auch mehr). Weitere Elektronik: Jeti-Empfänger, Red Brick Regler und vier kleine Servos). Flächengröße und Leitwerke habe ich einfach selbst dimensioniert. Die Fläche und die Leitwerke sind aus 6mm EPP. Die Spannweite beträgt 89cm, die Rumpflänge ca. 65cm, die Querruder sind 4 x 34 cm groß. Von drei Cola-Flaschen habe ich zwei ziemlich am Ende abgeschnitten, so dass die Flaschen ineinander geschoben werden können. Sie sollen später miteinander verschraubt werden. Die Aufnahme des V-Leitwerks habe ich nach den Rillen in den Flaschen gefräst. Die Winkelanstellung ist noch nicht definiert.
Erstmal habe ich die Flächen geschnitten und durch 4mm Kohlestäbe verstärkt. Die Ausfräsungen habe ich mit nem Dremel und passender Oberfräsenhalterung ausgeschnitten. Die eingeklebten Holme werden nach der Lackierung (natürlich in knallrot; nur die Ruder bleiben weiß) durch Gewebeband abgedeckt und dadurch die Fläche noch steifer gemacht. Kosten für den Rumpf: 3 x Pfand für Cola-Flschen
So ähnlich wir der Cola-Flieger aussehen...
Hier kommen die Platten für das V-Leitwerk rein
An der Oberseite schimmern die Kohlestäbe nur durch. Außerdem kommt ja noch der rote Lack drauf
Die Querruder haben drei integrierte Scharniere und sind an der Innenkante einseitig abgeschrägt
Heinz Du alter Düsentrieb. Musstest Du das braune Zeugs vorher etwa trinken? Da bin ich aber mal gespannt. Wird hoffentlich ein lustiger Flugtag!!! Ich bin noch auf der Suche nach was ähnlich Propellationsfähigem... so long und schöne Ostern an alle!!! Achim Köhler
Wie wäre es mit dem Modell "Trans-All" aus 2-Liter-Flaschen?
Bin auch gespannt wie das Ding fliegt. Sollte aber gehen. Den richtigen Schwerpunkt zu finden ist vorher natürlich schwierig. Werde einfach was ausprobieren...
Hier die nächste Baustufe mit eingebauten Querruder-Servos (E-Sky Digital-Servos) und Fahrwerk. Das Carbon-Fahrwerk ist leider zu weich und zu niedrig und muss noch gegen ein anderes getauscht werden. Am Heck wird auch noch ein Rad montiert. Das Gewicht wird sich so auf 750g einpendeln. Da vorne einiges an Gewicht rein muss, werde ich wohl meine 2200er Akkus verwenden.
Da der HK-Regler bereits seinen Geist aufgegeben hat , kommt jetzt ein Hobbywing ESC Skywalker 40A Regler zum Einsatz
Hurra, der "Coke" hat heute seine ersten Runden gedreht! Die Flüge waren wegen seiner Schwanzlastigkeit zwar noch nicht wirklich schön, aber er ist geflogen. Vorn hat er jetzt noch etwas Gewicht auf die Nase bekommen und muss jetzt noch weiter ausgetrimmt werden.
Super Heinz! Batman sieht jetzt bestimmt ein wenig Blass aus im Gesicht? Von mir auf jeden Fall schon mal ne Urkunde für Idee und Umsetzung.10 Punkte aus Dortmund.
Der Heinz auch!
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.
Der "Coke" bekommt jetzt noch ne andere Luftschraube. Die dafür vorgesehene 9 x 5 war ja beim ersten Startversuch kaputt gegangen. Der Erstflug war mit einer 8 x 4 und einem Stromverbrauch von 6% bei mehreren Runden. Das war zwar sehr stromsparend aber auch etwas ohne Dampf.