So, ich war es jetzt Leid, immer nach dem passenden Ladekabel suchen zu müssen. Durch die neuen BNF- und Hallen-Modelle habe ich jetzt Akkus mit unterschiedlichen Stecker-Systemen im Einsatz. Der ursprüngliche Plan war, alles auf eine Kupferplatte zu löten. Dies habe ich durch Banana-Stecker ersetzt, die ich noch im Fundus hatte
Das sind eigentlich lötfreie Banana-Stecker für Lautsprecherkabel (Adern werden durch die Verschraubung gehalten).
Die Verschraubungen habe ich entfernt und konnte so die große Aufnahme/Hülse des Steckers für die Verlötung der Kabel nutzen. Alle Kabel (in meinem Fall Multiplex-Stecker, 4mm Goldis, JST, Micro-Molex, E-Flight-2S-Stecker und Servokabel-Stecker) wurden entsprechend vorbereitet und die separat durch Schrumpfschläuche geführt.
Das Verlöten in der Hülse des Banana-Steckers ist kein Kindergeburtstag und Bedarf eines starken Lötkolbens. Mit dem alten 100W-Kolben, der früher zu Zusammenbraten der NiMH-Zellen diente, habe ich dann die Kabel im Stecker verlötet und diese dann eingeschrumpft.
So sieht es jetzt aus und ich muss jetzt nix mehr suchen
Insgesamt habe ich zwei Kabel in dieser Art angefertigt. Ein weiteres Ladekabel für mein kleines Ladegerät im Auto habe ich etwas einfacher gestaltet und lediglich mit Multiplex-, JST-, Micro-Molex- und E-Flight-Steckern ausgestattet (die dicken Akkus mit Goldis lade ich nur mit dem Hyperion-Lader)
Aber bitte keinen durchsichtigen Schrumpfschlauch wegen der Super Lötstellen.HiHi.
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.
Hauptsache hält! Na ja, Kunstlöten kann man allein dabei nicht machen. Da fehlt dann ne Hand um das Lötzinn nachzuschieben. Bei anderen Kabel hatte ich dann Hilfe
Habe ja auch geschrieben "Lötstelle" sonst hätte ich es "Bratstelle" genannt. Von mir bekommst Du auf jeden Fall "Die Lizens zum Löten".
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.