Habe mir aus Spaß mal einen Schneideplotter zugelegt. Beschriftungen kann man ja für die Modelle oder für andere Zwecke immer gebrauchen Es ist ein älteres Modell von Helo und kann bis 250mm Breite schneiden. Die Grafiken oder Schriften lese ich als eps- oder ai-Dateien ein. Ansonsten geht das auch mit Corel Draw, das habe ich aber nicht. Ist aber auch nicht wichtig, da ein entsprechendes Programm dabei war oder ich die Dateien auch mit dem Illustrator vorbereiten kann. Mein Uralt-Laptop hat so auf seine alten Tage hier und da außerdem noch was zu tun Ich muss natürlich noch einiges ausprobieren und feintunen. Die ersten Schnitte haben aber sofort geklappt. Als Folien verwende ich im Moment 31cm breite Oracal651 in rot, schwarz und blau. Da muss ich mir dann natürlich wohl auch noch weitere Farben bestellen. Jetzt warte ich erstmal auf die bestellte Übertragungsfolie. Dann kann ich die Testschnitte auch mal irgendwo aufrubbeln.
Da die Oracal-Spezifikationen (http://plotter-folien.com/index.php?cat=...Oracal-651.html) einiges versprechen, habe ich heute mal probiert, einen beklebten Thermobecher auch in der Spülmaschine bei 65° reinigen zu lassen. Hat geklappt! Grundsätzlich sollten solche Becher aber besser wohl per Hand gespült werden. Der Kunststoffeinsatz wird sonst auch zu schnell spröde.
Hier dann auch mal ein Entwurf für Vereins-Thermobecher
Zwischenzeitlich hatte ich auch ein paar Flockfolien-Muster gekauft. Hier mein erster Versuch damit.
Die Motive werden spiegelverkehrt geschnitten. Das Ausheben hinterher ist etwas schwerer als bei Folie, aber ging hier problemlos.
Das Motiv wird dann heiß, aber ohne Dampf und mit Backpapier als Zwischenlage aufgebügelt. Hat auf Anhieb gut geklappt.
Die Folie werde ich dann demnächst insgesamt etwas großzügiger schneiden, da sie sich beim Aufbügeln die Ränder etwas abzeichneten. Versuch macht kluch...
Ach ja...wenn jemand was als Folien- oder Flockplot haben möchte, einfach bei mir melden (LMFC-Members only)
An Folien ist im Moment Blau, Grau, Schwarz und Rot vorrätig; Flockfolien wie weiter oben abgebildet. Thermobecher sind auch kurzfristig lieferbar. Die kosten 5€/Stck. (ohne Namenszusatz). Geht natürlich alles in die Vereinskasse!