Den "besten" Mode gibt es nicht. Steuermodes werden quasi vom "Lehrer" vererbt. Früher war es meistens der Mode 1. Heute ist es meistens der Mode 2. Für Heli-Piloten also die Steuerung der Taumelscheibe über den rechten Stick. Für Flächenflieger Quer und Höhe auf dem rechten Stick. Oft wird auch der Mode 4 mit Höhe und Seite auf dem rechten Stick genutzt, also das Pendant zu Mode 1 und mit Gas links. Weitere Abwandlungen sind die Gaspositionen vorn oder hinten. Meistens wird "Gas vorn", also Minimum in Richtung Pilot, verwendet. Dies ist aber auch im bemannten Flug unterschiedlich. Also: so einstellen, wie es einem am besten liegt. Bei der Schulung besser nach der "allgemeinen Gängigkeit" auswählen. Die meisten RTF-Sets werden in Mode 2 angeboten und nicht jeder Sender kann auf einen anderen Mode umgestellt werden.
Und bei Helifliegern gibt es noch solche, die Pitch ziehen bzw. drücken.
_____________________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Zu den Modes: Als Anfänger (beim Fliegen) sollte ich vielleicht besser die Klappe halten, aber als Gitarrist (seit 40 Jahren) fragte ich mich ja immer wieder: warum man als Rechtshänder links aufm Griffbrett greift (sehr schwerer Job) und mit der Rechten einfach nur Rhythmus macht oder Pattern pickt. Meine Theorie mittlerweile dazu: mit Links macht man die "harte Arbeit" und rechts das feinfühligere. Auf der Gitarre (als Rechtshänder) stimmt das tatsächlich, denn links ist einfach nur Arbeit/Übung/Geschicklichkeit , aber links geht´s um das Gefühl, den Rhythmus, die "Seele" oder den "Bauch" der Musik. Also am Ende macht man doch den feinfühligeren Job (auf der Gitarre) besser mit der dominanten Hand (bei mir halt rechts) Was das nun für´s Fliegen bedeutet, müssen die Experten entscheiden. Ist eine sanfte Hand am Quer-Höhen-Stick wichtiger als Gas und Seite? (Also Mode 1 oder Mode 2) Oder wäre sogar schlau, das Querruder und Höhenruder auf zwei getrennte Hände zu verteilen (ist dann Mode 3 und 4, oder?) Ohne Spaß: linke Hand und rechte Hand werden von getrennten Gehirnhälften gesteuert, wohlmöglich machts also Sinn, die eine "emotionale Gehirnhälfte" für die feinfühlige Hand (Quer und Höhe?) komplett zu nutzen. Sorry, viel Bullshit zu später Stunde von einem Greenhorn :-)) Ich fliege einfach weiter Mode 2 und gut is…..:-=)) LG Mischa
Da ist bestimmt was dran! Daher kann man ja eigentlich seinen Mode aussuchen. "Bei meinem Auto ist Gas rechts, daher fliege ich auch Gas rechts", wäre dann z.B. auch ein Argument. Letztendlich ist es wurscht, nur wenn man irgendein RTF-Modell kauft, ist man mit Mode 2 fast immer auf der sicheren Seite. Mode 1 ist mittlerweile selten geworden.