Moin, jajaja, ich weiß....der Easystar gilt als Eierfeile für Warmduscher ;-)) Habe das Teil trotzdem am Wochenende mal in die Luft gebracht. Schwerpunkt war imho korrekt ausgewogen und beim "Segeln" mit mittlerer Geschwindigkeit auf Geradeausflug getrimmt, soweit alles prima. Der Glider mit dem Motorpylon oben drauf fliegt an sich auch ganz anständig und lammfromm....nur folgendes macht mir Kopfzerbrechen: Bei Vollgas geht der Easystar zügig nach vorne (bleibt auf gleicher Höhe)...nehme ich das Gas weg (!!), bäumt er sich kurzzeitiig ziemlich auf...muss ihn kräftig per Tiefenruder zügeln bis er halbwegs wieder in horizontalen Gleitflug kommt.
Kann es sein, dass a) der Schwerpunkt doch nicht ganz korrekt ist? b) der Motorzug zu stark nach unten wirkt (lässt sich beim Easyglider aber nicht einstellen) c) EWD nicht optimal ist? (lässt sich ebenfalls nicht ändern)
d) bei dieser Konstruktion mit dem Druckpropeller oben das alles "normal" ist?
Man kann die Kiste schon noch problemlos fliegen....ich frage mich nur, warum das so ist.....(liegt´s am Flieger, an der Trimmung oder an mir selbst?)
Hi Micha! Bin am Sonntag ab 14Uhr bei gutem Wetter am Platz und bringe mal meinen Original Easystar 2 mit.Das können wir mal testen wo dran das liegt. Ausserdem ist das kein Modell für Warmduscher.Hier haben alle mal klein angefangen. Auch Alleskönner holen Ihr Modell mal vom Acker.
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.
Hi Mischa Ich werde auch Sonntag wie gewohnt am Platz sein. Dann werden wir gemeinsam mal dein Problem ergründen und mit MichaTo‘s Easystar vergleichen. Auch Eierfeilen sollten korrekt fliegen. Das kriegen wir hin. Gruß Krisi
Ahoi, mit "Eierfeile" wollte ich natürlich niemanden, der den geilen Easystar fliegt, beleidigen ;:-)) Eigentlich finde ich diese Schaumwaffel sogar ganz cool, weil der so schön pflegeleicht fliegt und trotzdem Spaß macht (abgesehen von meinem kleinen Problem). Habe heute morgen nochmal die Stellung der Ruder (also mit meiner Flugtrimmung) kontrolliert: Höhenruder steht physikalisch 100% auf neutral, also komplett in Linie mit der Leitwerksfläche (so sollte es doch bei einem sauber konstruierten, ausgewogenem Flieger sein, oder?)
Den Trick mit dem "Anstechen" zum Schwerpunkt ermitteln hatte ich mir bei meinem Erstflug mit dem neuen Modell erspart (hatte ein wenig Schiss ;-)), müsste ich aber zur Kontrolle noch mal machen. Ach ja, noch was: Beim Handstart (mit voller Motorpower) sackt der Easystar ziemlich durch, konnte mit viel Höhe den Startversuch gerade noch so retten. Weitere Starts bin ich dann gelaufen und habe geworfen....geht viel besser.... (es gab übrigens auch kaum Wind, also keinen Gegenwind zum Starten)
Freue mich auf Sonntag, Danke für eure Hilfe vorab ;-)) LG Mischa
Hallo Mischa Ich glaube niemand fühlt sich auf den Schlipps getreten wenn man Eierfeile sagt. Ist halt unser Sprachgebrauch für Druckpropeller. Es steht doch immer der Spaß am fliegen im Vordergrund. Und ein bisschen lästern gehört doch auch dazu. Das ist niemals böse gemeint. Wenn deine Ruder neutral stehen dann ist das doch schon mal sehr gut. Vielleicht ist es ja wirklich eine eigenart vom Easystar daß er so reagiert. Da der Motor schräg nach oben steht, drückt er das Modell sicher bei vollgas nach unten. Beim Segeln ist aber alles aber alles OK.. Man muß wahrscheinlich einen Kompromiss finden zwischen Motorbetrieb und Segeln finden. Gruß Krisi