Hallo Bernd, schön wenn das Programm schon mal gefällt. Mit dem Englisch ist das immer so eine Sache. Versuch mal eine sinnvolle Beschreibung für die uns allen bekannten Beriffe wie "Load,Verify,Save all/single" usw. zu finden. Das macht die Knöppsche dann noch grösser und das ganze noch unübersichtlicher . Von Berufs wegen werde ich leider auch immer gezwungen mich nach dem englischen Vorbildern zu richten...
Zum Status der Hardware: Bis auf den Modus "Tubinenfeuer" ist eigentlich alles in trockenen Tüchern. Den Modus "Turbinenfeuer" (Sonderwunsch von Norbert) hab ich jetzt mal so geplant das: - Prog 7 fest abgespielt wird. Es werden jedoch nur die Kanäle 0-6 ausgegeben - Kanal 7 wird mit dem Empfängersignal von 0-100% in 8 Stufen gedimmt. Eine Leuchtdioden-Kaskade leuchtet dann, je nach Ansteuerung mehr oder weniger, den Impellerausgang aus (soweit zur Idee ) Ich denke mal das ich diesen Modus bis zum Wochenende programmiert habe.
Alles weitere für den Einsatz müssen wir dann mal direkt besprechen (Klärung was angeschlossen werden soll, die benötigten Programme/Lichtmuster usw).
Gruß Hendrik
PS: Eine kurze Beschreibung zum Projekt mach ich auch noch fertig...
Hallo Bernd, ist ja ziemlich ruhig geworden hier. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich deiner Nachforschungen der Flugzeugbefeuerung? Hast du dich schon für eine Sorte Leuchtdioden entschieden? Der MBBS ist soweit fertig, eine kleine Beschreibung der Hardware habe ich schon mal angefangen. Sie kann unter dem bekannten Link geladen werden.
Hallo, habe soeben mal bei Reichelt ein paar LEDs in verschiedener Größen und Stärken bestellt. Werde diese dann mal an den MBBS anschliessen um zu sehen wie das ganze wird. Da Reichelt sehr schnell liefert schätze ich mal das zum WE der erste Eindruck steht. Sollte das Wetter am WE wirklich so schön werden wie angekündigt bin ich am Platz und bringe den Testaufbau mit...
Hi, ich denke an beiden Tagen. Habe zwei Explosionszünder und einen auf VStabi umgerüsteten Heli einzustellen und zu testen Am Sonntag ist geplant, mit Heinz und Peter von der Lohburg, eine WLAN-Strecke von der Lohburg zum Flugplatz aufzubauen und diese auf Funktion zu testen.
An beiden Tagen werde ich jedoch nicht vor Mittag da sein (bin Langschläfer)
Hallo Bernd, Zwischenzeitlich habe ich eine neue Hardware entwickelt. Hier die Features:
1) Es befinden sich jetzt 8 Monitor-LED's auf der Platine. 2) Der MBBS wird jetzt an einem freien Empfängerkanal angeschlossen. (Max 40mA) 3) Die Ausgangsstufen müssen jetzt extra mit 4-35V versorgt werden.Stromentnahme sollte 2A für alle Kanäle nicht übersteigen 4) Zur Zeit sind die Ausgangstreiber nicht getaktet. D.h angeschlossene Verbraucher werden VOLL angesteuert! 5) Durch den Einsatz eines Bootloaders kann das Steuerprogramm (Neudeutsch Firmware) über die serielle Schnittstelle eingespielt werden. Hierdurch sind spätere Erweiterungen wie z.B Servosteuerungen für Fahrwerke etc. möglich. 6) Die Anschlußleisten entsprechen jetzt der Norm (keine Kurzschlussgefahr mehr)
Da auch ein neuer, leistungsfähigerer Professor (ATmega64) zum Einsatz gekommen ist, muß ich die MBBS-Software noch ein wenig anpassen. Ist aber nicht weiter schlimm, da jetzt auch Firmwareupdates ohne Programmieradapter möglich sind. Bis auf den Modus Turbinenfeuer ist alles fertig zum Einsatz.
Wie beim letzten Mal versprochen habe ich dir auch noch einen RS232-Adapter für den Einsatz mit der MBBS-Software entwickelt. Mit diesem Adapter kannst du auch andere serielle TTL-Schnittstellen, wie z.B. bei einem MX-22 Sender, ansprechen.
So jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden wann du die Sachen abholen kannst. Eine kurze Einweisung wird auch noch notwendig sein, da sich ja die Hardware geändert hat. Eine passende Anleitung habe ich noch nicht geschrieben (ich hasse schreiben)
Hallo, ist ja schon mal wieder etwas länger her das hier ein Update erfolgte. Folgenden Stand hat das Projekt MMBS-V2 jetzt:
Bernd hat letzte Woche das erste Modul nebst Programmierinterface und Software bekommen. Er wird das Modul verbauen und hoffentlich Positives berichten. Bernd hat sich auch bereit erklärt eine kurze Anleitung für die Software zu entwerfen (hoffentlich durfte ich das jetzt schon schreiben ).
Die aktuelle Software befindet sich auf der bekannten WEB-site http://www.kopfsturz.de/mbbs (Zugangsdaten sind die gleichen wie bei unserem internen Bereich). Bitte nur noch die MBBS-V2 Version nutzen... Wer schon eine Version der MBBS-Software installiert hat, muß diese zuvor deinstallieren!
@Norbert Ohnheiser: Dein MBBS mit Programmierinterface liegt ebenfalls fertig bei mir. Deine Idee mit dem "Turbinenfeuer" ist ebenfalls realisiert.
@All: Zwei weitere MBBS-V2 Module inkl. Programmierinterface liegen bereit; wer also Interresse hat mag sich melden