Hallo zusammen ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir den Thermal Instinct von Höllein als Winterprojekt vorzunehmen. Hat jemand vielleicht irgendetwas über diesen Segler zu berichten, dann her damit. Außerdem habe ich bei dem Thema bügeln noch Kopfschmerzen, da ich das noch nie gemacht habe. Hat jemand erfahrung mit bügeln und würde mir dann eventuell helfen, dann meldet euch. Bis jetzt habe ich im Netz nur gutes über diesen Segler gelesen, und da Segeln wohl meine Leidenschaft ist werde ich mich wohl dafür entscheiden. Gruß Michael
Also wegen dem Bügeln würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wenn du mit einfachen Teilen anfägst, lernst du es wirklich schnell. Ich würd nur ein, zwei Meter zuviel kaufen, so dass du ein bisschen Luft hast. Nicht ganz einfach sind Randbögen und solche Teile, besonders wenn die Folie durchsichtig ist. Ein spezielles Folienbügeleisen ist von Vorteil aber kein Muss,evtl. kann ich dir eins leihen...
habe meine Charterle auch "bebügelt" und habe das vorher auch noch nie gemacht. Aber wie Jonas schon sagt, das geht recht problemlos. Ich habs mit einem ganz normalen Bügeleisen gemacht, wichtig bei den Flächen ist nur darauf zu achten, das sie plan bleiben. Wenn du Hilfe brauchst melde dich.
So ich hab dann mal angefangen mit dem bauen und kann nur sagen, auch wenn der bausatz teuer ist macht es wirklich spaß so einen Flieger selbst zu bauen. Und das, obwohl ich eigentlich mehr auf Fertig-Modelle stehe. Die Qualität ist 1A. Ich hoffe der fliegt auch später so. Gruß Michael
Ich hätte da mal ne Frage. Hat irgendjemand vielleicht zufällig so meterlange Party-Strohhalme zu Hause und könnte mit 3-4 überlassen. Die sollen als Kabelführungen in die flächen. Gruß Michael
So, mal wieder was neues. Es geht langsam aber stetig voran mit meinen Thermal Instinct. Heute hab ich mal alle Teile provisorisch zusammengesteckt, vermessen und die Steckungen verklebt. Jetzt folg noch viel kleinkram wie schleifen und Kabelbaum löten und dann gehts ans bügeln.
schön, wenn wieder Leute selber bauen! Sehe ich immer wieder gerne, nur leider viel zu selten. Denke das kommt besonders bei der Jugend sehr zu kurz.
Sicher gibt es wenige, die perfekter und leichter bauen, als die Chinesen. Aber Fingerfertigkeit und technische Zusammenhänge, wie Aerodynamik und Kinematik etc. kommen bei Zusammensteckfliegern, die zudem immer mehr aus Verpackungsaterial bestehen, doch meiner Meinung nach viel viel zu kurz.
Am Flugplatz ist dieses Bild leider auch immer häufiger zu sehen. Keine Großmodelle oder selber gebaute Taxis oder Uhu´s oder was auch immer. Vorteile hat Styro etc. sicherlich, gerade am Anfang. Aber reparieren von Holz, GfK oder ähnlichem können da nur wenige.
Mag es an der Möglichkeit der günstigen Neuanschaffung liegen oder an fehlender Liebe zum Modell. Da werden die Dinger in den Boden gehauen nach dem Motto "reparieren"???, was kostet die Welt und was sind schon 40€ für was Neues. Wie auch immer...hätte gerne wieder mehr "richtigen" Modellbau am Platz und in den Kellern dieser sich Holm-und Rippenbruch wünschenden geselligen Gemeinde!!!
Also ran! Und mal nicht das Styroteil kaufen, sondern den kaputten Flieger von letztem Jahr in der Ecke puzzeln, kleben spachteln und wieder lieb haben!!!
PS: Krisi, falls Du einen guten Heißluftfön brauchst, und der ist nötig!!. Einfach fragen, kann ich Dir leihen.
------------------------------------ Jeti 2.4 GHz / Spektrum F-18 Hornet Vario Hughes 500E Frisch Wilga 35 1:4 3m Extra von Delro B-25 Mitchel Agusta A109 Power, in der Werft Kranz Corsair Yuki Corsair SU-26MX EPP Wasserdelta Ventus 2cx, 4,5m T-Rex 250 Christen Eagle von Airfly, nach Rückenflachtrudeln leider in der Presse gelandet ME-109 Spitfire P-51 Arriba von Multiplex Shitty vom Thorben, gestorben JAS Doppeldecker, gestorben
Hallo Dirk danke für deinen großen Zuspruch. Ich hab ja auch mit viel Styropor angefangen und hab es natürlich nicht bereut. Am Anfang steht halt immer das kaputtmachen und reparieren im Vordergrund. Aber nun traue ich es mir zu auch mal was aus Holz zu fliegen. Es hat mich zwar Überwindung und Überredung von anderen gekostet aber es lohnt sich. Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an. Wenn es dann ans bügeln und fönen geht werd ich mich bei dir melden. Gruß Michael
Hallo so, mein Thermal Instinct macht fortschritte. Er ist nun zu 98% gebügelt. Morgen werde ich den Rest erledigen und anfangen die Servos in den Flächen einzubauen. Ich hoffe das daß Wetter mitspielt, dann wird bald der Erstflug stattfinden. Gruß Michael
Hallo Ja heute war es dann endlich soweit.Bei Super Wetter gemeinsam mit Super Kollegen den Erstflug absolviert. Was soll ich sagen, er fliegt. Mann war ich aufgeregt, ist aber alles gutgegangen. Jetzt muß ich mich nur noch mit dem neuen Gerät anfreunden, und dann kann es im September losgehen ins Zillertal. Gruß Michael