DC - Einschaltverzögerung: Jeder Elektro - Modellpilot kennt das Funken fliegen beim anstecken des Antriebsakkus an den Brushlessregler. Dieser Funkenflug ist um so höher je größer die Spannung des LIPO ist.
Dieser Funke hat entscheidende Nachteile: - sehr hoher Stromfluß bis zu > 100 A im Millisekundenbereich - hohe Belastung der Kondensatoren auf dem Regler (Pulsbelastung, Verringerung der Lebensdauer) - die Steckkontakte verschleissen eher und bilden so auch höhere Übergangswiderstände
Diese Schaltung bildet einen zeitlich begrenzten Widerstand der die Einschaltströme auf verträgliche Werte reduziert. Sie beinhaltet nur wenige Bauelemente und ist damit kostengünstig zu erstellen. ( < 8 €)
Durch das parallschalten mehrerer POWER MOSFETS kann einerseits der maximale Strom erhöht werden und der Innenwiderstand wird geringer. Das bedeutet das durch einen Steuereingang das Schalten der kompletten Stromversorgung für den Motor und das Modell möglich ist.
Der Verdrahtungsaufwand ist gering: Parallel zu den vorhandenen Ein- und Ausgangssteckern wird jeweils eine weitere Stecker-Buchse auf jeder Seite angelötet der aber einen geringeren Kabelquerschnitt haben kann als die Hauptleitung.
Schritt 1: die Einschaltstrombegrenzung wird mit LIPO und Regler verbunden, der Regler ist nach < 1 sek. betriebsbereit. Schritt 2: der Lipo wird mit dem Regler über das dickere Kabel verbunden.
Die Einschaltverzögerung kann immer gesteckt bleiben da sie wenig wiegt und keinen Strom verbraucht. Wird der LIPO entfernt wird die Schaltung automatisch deaktiviert.
Wird C1 vergrößert (1 uF)dann vergrößert sich auch die Zeit bis der MOSFET voll durchleitet. Der POWER MOSFET ist also ein spannungsgesteuerter Widerstand.
Selbst bei intensivem nachdenken finde ich keinen Vorteil gegenüber der Standardlösung mit dem wiederstand im Stecker.
Der Lötstecker wird aufwendiger. Ein zusätzlicher Kontakt stellt sogar ein zusätzliches kurzschlussrisiko dar.
Selbst wenn man den wiederstand nicht im selben Stecker verbaut reicht ein wiederstand statt der Schaltung. Dieser bildet dann mit dem Kondensator ein RC-Glied und alles ist in Ordnung.
Hallo! Da dies nur wenige Bauteile sind kann man das diskret aufbauen. Diese Schaltung ist gerade dann von Vorteil je höher die LIPO - Anzahl ist.
Die Kurzschlußgefahr ist immer gegeben somit sollte der Schaltungsaufbau so gestaltet sein das ein Kurzschluß nicht möglich ist.
Da ja neue moderne Brushlessregler so eine Anti-Blitz-Schaltung integriert haben ist diese eine preiswerte Alternative zu diesen.
Mein weiter führender Gedanke war ja so gestaltet das man durch das parallel schalten mehrerer POWER - MOSFET einen kompletten EIN-AUS-Schalter definiert der dann diese Soft-Start-Funktion beinhaltet. Dies wird gerade getestet!
Der Spannungsabfall über dem MOSFET wird durch das Parallel schalten <0,01 Ohm gedrückt und es sind keine weiteren Steckverbindungen am Regler/Akku erforderlich. Ein Ausfall dieses Reglers ist für mich sehr gering zumal ich immer mit einem 2.Stützakku fliege bei größeren Modellen.
Ob das jemand nutzt muß der Einzelne entscheiden,ich zeige nur Möglichkeiten auf!
So gilt 120 A x 0.1 Ohm = 12 V 12 deiner 50 V fällt bei max Leistung des Reglers an den Fosfet ab. Folge : Wir haben den Regler kastriert von der entstehenden Abwärme reden wir nicht.
Übergangswiederstände gleich wie klein ist im leistungsbereich Mord und kann sogar zum Brand führen.
Widerstand: Der Innenwiederstand des MOSFETS ist mit 0,02 Ohm definiert durch parallschalten von mehreren MOSFETS kann also der Widerstand so gering werden das dieser letztendlich bei dieser Schaltung als gering und vernachlässigbar anzusehen ist.
U = R x I Das bedeutet das bei 40 A Strom und bei 4 parallelen MOSFETS ein Spannungsabfall von - 0,2 V über der Schaltung auftritt.
P = U x I Das bedeutet das bei einem 3 S LIPO und 40 A Dauerstrom eine Leistung von 8 W am Regler in Wärme umgesetzt wird, würde man so eine Schaltung als steuerbaren EIN-AUS - Schalter benutzen.
Bei Lasten > 50 oder 100 A würde ich 10-16 MOSFETS parallel schalten was noch einmal den Widerstand drückt und damit auch die Leistung die in Wärme umgesetzt werden muß. Von einer möglichen Brandgefahr kann man da nun wirklich nicht reden!
Für den normalen Flugbetrieb wo Ströme bis zu 100 A möglich sind kann so ein steuerbarer Ein - Aus-Schalter realisiert werden der einen eingebauten Sanftanlauf besitzt.
Somit hat diese Schaltung folgende Vorteile: - steuerbarer Schalter - Sanftanlauf - keine Blitze/Funken mehr - das sofortige abklemmen der Flugakkus nach dem Flug kann entfallen.
Die Ansteuerung (Ein/Aus) kann mit dem IC aus der Positionslichtersteuerung LM-3 erfolgen.
Hier mal die Schaltung für so einen RC - gesteuerten Leistungsschalter mit Sanftanlauf:
Der Flugbetrieb mit einem Stützakku ist hier natürlich unabdingbar, da wenn der Schalter aus ist auch der BEC des Reglers inaktiv ist und so der Empfänger ohne Funktion. Bei Modellen mit Stützakku ist das kein Problem.
Der Sanftanlauf kann durch den Jumper definiert werden, also schneller Anlauf oder eher langsam.
Die Verwendung als Schalter für sonstige Funktionen wie Beleuchtung, Zündung von Rauchpatronen, in Schiffen oder Autos für Zusatzfunktion jeglicher Art ist natürlich auch möglich.!