Nein das geht eigentlich nicht. Der Sender übermittelt einen speziellen Code der den Empfänger nur mit diesem Sender Benutzen läßt. Deswegen muß ja der Sender bei jedem fernsteuerungswechsel mit dem Empfänger gebunden werden.
Eine theoretische Chance besteht aber dennoch. Wenn beide Sender zufällig den gleichen Code übermitteln kann es passieren das Der Empfänger beide Sender akzeptiert und man mit 2 Sendern ein Modell fliegen kann.
Bei der Code wird beim binden vom Sender erzeugt und enthält einen Zeit Code daher ist es nicht mölich sei mal den selben code zu erzeugen es sei den die steuerungs Uhren laufen identisch und der Sender wird zum selben Zeitpunkt gebunden......... Chance de hier die Zeit im ms genommen wird liegt bei 0,0 irgendwas %.
Zwei empfänger gleichzeitig an die selbe Steuerung zu binden ist dagengen sogar üblich.....
Sorry Heinz musst jedes mal neu binden wenn du die Steuerung tauscht.......
Zitat Schade, dann macht ein Zweitsender keinen Sinn
Weiß ja nicht, was Du vorhast, aber ggf. könntest Du einfach die Module tauschen- der Empfänger wird ja nicht an den Sender, sondern an das Modul gebunden!
Gruß Juky
_____________________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Eigentlich habe ich immer zwei 35 MHz-Sender im Einsatz gehabt. Die MC22 und einen preiswerten Sender der im Kofferraum bleibt. Jetzt habe ich aber fast alle Modelle auf 2,4 GHz umgerüstet und daher war die Überlegung einen weiteren 2,4 GHz-Sender anzuschaffen. Den könnte ich ja auch gut gebrauchen, wenn die MC22 mal zur Inspektion weg ist...
Ist ja eigentlich kein großes Problem. Du mußt halt nur eben schnell die Empfänger binden. Wenn die Empfänger zugänglich eingebaut sind,gehts relativ zügig.
Jonas` Angebot für die MX16 war sehr gut. Habe aber zwischenzeitlich eine weitere MC22 und ein Jeti-Modul günstig geschossen. Somit habe ich einen Zweit-/Ersatzsender auf den ich die Modelldaten meiner MC22 einfach überspielen kann
Apropos Modellspeicher überspielen: Früher gab es für die MC18 mal ein simples Kabel, mit dem man seine Modelle auch ohne Schnittstellenmodul zu einer anderen MC18 überspielen konnte (meins hat, glaube ich, Bernie noch in seiner Kiste liegen ). Dieses wurde einfach innen am Sender angeschlossen und die Daten dann rübergefiedelt... Gibt es so etwas auch für die MC22?
So, der neue Sender ist identisch zum alten Sender aufgebaut. Er hat die gleiche Schalterbelegung und natürlich auch das JETI-Modul drin. Da mein Zweitsender noch kein Schnittstellenmodul hat, habe ich das Modul von meinem Hauptsender in "fliegender Verdrahtung" angeschlossen. D.h. Platinen-Anschlussstecker am Zweitsender angeschlossen und die Schnittstellenbuchse vom Hauptsender zur Datenübertragung vom PC genutzt. Jetzt habe ich schon mal die Modellspeicher alle kopiert. Der Zweitsender bekommt aber demnächst auch noch einen Schnittstellenverteiler. Dann kann ich die Daten direkt von Sender zu Sender kopieren, oder die auf dem PC gespeicherten Daten überspielen. Da das PC-Anschlusskabel noch mit RS232-Anschluss ausgerüstet ist, kann ich vorserst nur nen alten Laptop nutzen. Die neuen Rechner haben so etwas ja gar nicht mehr. Dann hilft nur noch ein RS232- auf USB-Adapter. Da funktionieren anscheinend aber auch nicht alle auf Anhieb. Der nächste Schritt ist das Austauschen der Pufferbatterien (die normalen MC22 haben ja leider noch so ein Ding). Das sind 2032-Knopfzellen mit Lötfahne. Bei Bedarf könnte man diese auch gegen eine normale Zelle mit entsprechender Halterung austauschen. Werde ich aber wohl nicht machen...