Womit kann man denn eigentlich seine Spektrum-Funke aufrüsten, um andere 2,4-GHz-Systeme zu steuern? Habe da gerade keinen Überblick über das was es so gibt...
Auch mit dem "AnyLink 2 Radio Adapter Modul" von Hobbyco für z.B. die kleinen Flyzone-Modelle. Set beinhaltet Adapter für Futaba, Graupner, Spektrum, Hitec und JR Fernsteuerungen!
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Gib nie auf ! ... denn nichts ist unmöglich ! Suche nach Lösungen und begründe nicht warum es keine gibt!
Anschliessend Anschluss der Verkabelung an der Spektrum DX6i.
Die Betriebsanleitung des "Any Link" ist in Deutsch und gut verständlich. Da ich keinen "Futaba" Sender besitze kann ich nur mit "Spektrum" Sendern testen. Prima war das ich endlich auch wieder ein Modell kaufen musste,zum testen.
Man kann nun "Flyzone" Flugmodell binden und mit der "DX6i" fliegen. Ist mal eine preiswerte Alternative für Hallenflug und man hat eine grössere Auswahl. Auch die "DX7" von Spektrum arbeitet mit "Any Link". Die "DX5e" und "DX8" brauchen nur eine Änderung der Stromversorgung. Darüber berichte ich dann die Tage mal.
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.
Ich habe für das Teil 26,90 Euro bezahlt. Ob das mit Nine Eagles klappt kann ich nicht sagen. Mit "Flyzone" auf jeden Fall.
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Beim AnyLink-Modul bitte darauf achten für welche Spektrum es benötigt wird. Beim normalen AnyLink (Typ1) funktionert das Modul nur an folgenden Anlagen: Spektrum DX6, DX6i, DX7 da das Adapterkabel (TACM0002) dafür bei liegt. Für DX4e, DX5e, DX7s, DX8, DX10t, DX18 wird ein seperat zu erwerbendes Adapterkabel (TAC0005) benötigt, welches mit etwa 14,90€ extra zur Buche schlägt. Das seperate Kabel beinhaltet dann die notwendige Akkubox, da das Anylink eine eigene Stromversorgung benötigt bzw. hat. Diese wird dei den erst genannten Anlagen aus der Ladebuchse des Empfängers entnommen wird. Bei den anderen ist eine optimale Kabelführung nicht gegeben. z.B. bei der DX1t0 liegt die Ladebuchse unter dem Handauflagedeckel.
Besser ist es das Modul AnyLink 2 zu nehmen. Dieses beinhaltet alles was an Adaptern notwendig ist. Für folgende Sender liegen diese bei: • Futaba 4YF (MHz+GHz), 4YBF, 6EX, TJ, 7C, 8FG, 8J, 9C, 10C, 12FG, 12Z, 14SG, 14MZ, 18MZ • JR Alle mit Trainer/DSC Buchse • Spektrum DX4e, DX5e, DX6, DX7s, DX8, DX9, DX10T, DX18, DX6i, DX7 • Hitec Optic 5, Optic 6 Sport, and Eclipse 7 (GHz), Aurora 9 • Graupner mx-12, mx-16 (Graupner/JR) mc-19, mc-22, mc-24 (mit Schülerbuchse 3290.3)
Vorteile des AnyLink2 sind wie folgt beschrieben. Verbesserungen zu AnyLink (Typ1): • Volle Reichweite (keine 300 m Begrenzung mehr) • Im Gehäuse integrierte Stromversorgung, kein externer Akku mehr notwendig • Vereinfachtes Adapterkabel-System • Sanwa®-/Airtronics® -Kompatibilität • Im Gehäuse integrierte Cliphalter für Senderbügel • Automatisches Power-Kontrollsystem • Einfaches Setup zur Anpassung an den Sender • Mitgelieferter LiPo-Akku und passendes Ladegerät
So wie ich es weis funktioniert das Modul auch mit Nine Eagles Modellen.
zu Vergleich, Inhalt AnyLink2-Modul
Gruß Bernd
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Gib nie auf ! ... denn nichts ist unmöglich ! Suche nach Lösungen und begründe nicht warum es keine gibt!
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Gelöschtes Mitglied
Beiträge:
11.02.2015 09:57
#10 RE: Frage zu 2,4 GHz Sendemodulen oder Adaptern
haben diese Module eine Konformitätserklärung? Wenn nicht, ist der Betrieb in Deutschland nicht zulässig. Sollte dann etwas passieren entfällt der Versicherungsschutz. Etwas zu kaufen, heißt nicht, es auch benutzen zu dürfen (Beispiel Radarwarner im Auto).
... kam mir grad so der Gedanke ...
Gruß Thomas
PS: Sollte so etwas nicht vorliegen und es passiert etwas, steht der Flugleiter als Verantwortlicher mit einem Bein im Gefängnis (und das ist kein Scherz!)
PSS: (Nachtrag) Ich weiß, das für das Jeti-Modul eine Konformitätserklärung für die BRD vorliegt, welche auf Nachfrage von Hacker oder Jeti direkt (CZ) vorgelegt werden kann. AnyLink weiss ich nicht und bei FrSky nur für Module (auch Empfänger), welche bei einem bestimmten Importeur (Name fällt mir grad nicht ein)gekauft wurden.
Zitat von ThomasKa im Beitrag #10 PS: Sollte so etwas nicht vorliegen und es passiert etwas, steht der Flugleiter als Verantwortlicher mit einem Bein im Gefängnis (und das ist kein Scherz!)
Quellen?
Ich kann mir kaum vorstellen, der der Flugleiter für soetwas haftbar ist?! Soll man sich demnächst für jedes elektrische Gerät sämtliche Zulassungen am Platz zeigen lassen?!
Mal ganz davon abgesehn, dass ich nicht glaube, dass hier soetwas fehlt, da es zumindest in AT (Schweighofer) vertrieben wird...
Zitat von ThomasKa im Beitrag #10 PS: Sollte so etwas nicht vorliegen und es passiert etwas, steht der Flugleiter als Verantwortlicher mit einem Bein im Gefängnis (und das ist kein Scherz!)
Quellen?
Ich kann mir kaum vorstellen, der der Flugleiter für soetwas haftbar ist?! Soll man sich demnächst für jedes elektrische Gerät sämtliche Zulassungen am Platz zeigen lassen?!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass hier so etwas fehlt, da es zumindest in AT (Schweighofer) vertrieben wird...
Hallo Yannik,
diese Auskunft habe ich von einem Rechtsanwalt eines benachbarten Vereins. Genau zu diesem Thema wurde in einem anderen Forum (Jeti) sehr ausgiebig diskutiert. Wer Flugleiter ist, trägt die Verantwortung! Theoretisch ist der Flugleiter dafür verantwortlich, welche Funkanlagen (auch Empfänger) unter seiner Leitung in Betrieb genommen werden. Wie das in den einzelnen Vereinen gehandelt wird, ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich weiss z.B. das die Orange-Empfänger von HK keine Zulassung für Deutschland haben und somit versicherungstechnisch hier nicht in Betrieb genommen werden dürfen. Das ist versicherungstechnisch gleichzusetzen mit "fahren ohne Führerschein" und der Flugleiter unterschreibt mit seiner Unterschrift, das alles dem Gesetz nach vorschriftsmäßig abläuft. Probleme kann es nur dann geben, wenn wirklich ein schwerwiegender Personenschaden eintritt und die Staatsanwaltschaft das Modell und den Sender zur Beweisaufnahme beschlagnahmt. Ein solcher Personenschaden könnte auch schon dadurch gegeben sein, das jemand beim Hallenfliegen sein Augenlicht durch einen Propeller verliert. Wir sind alle beim DMFV versichert. Doch bei Inbetriebnahme von nicht zugelassenen Sendeanlagen ist der Versicherungsschutz dahin.
Übrigens hat Bernd netterweise eine solche Konformitätserklärung hier eingefügt. Toll Bernd und sehr vorbildlich!
Ich wollte mit meiner Post auch nur darauf hinweisen, dass man doch bitte auf solche "Kleinigkeiten" achtet, wenn man seine Funkanlage umbaut bzw. erweitert. Es gibt ja genügend zugelassene Bausteine, aber auch einige eben nicht zugelasse.
Ich hatte im letzten Jahr auch noch in zwei kleineren Modellen Orange-Empfänger eingebaut, welche aber nun durch meinen Wechsel auf Jeti in die Mülltonne wandern. Meine restlichen Spektrum-Empfänger (auch meine DX10t) werde ich vor Saison-Start verkaufen. Für meinen kleinen BNF-Hallenflieger habe ich noch immer meine DX8 mit Pultgehäuse, die dafür vollkommen ausreichend ist.
Gruß Thomas
PS: Aus einem DMFV-Beitrag zum Thema CE-Kennzeichnung habe ich mal gelesen, das HK diese CE-Kennzeichen selbst druckt, obwohl HK diesen Bestimmungen nicht entspricht. Als ein HK-Mitarbeiter im Europalager (Holland) nach der Bedeutung dieser Bezeichnung gefragt wurde, hat dieser geantwortet, das es die Bezeichnung für "China-Export" sei ;-)...
Zitat von ThomasKa im Beitrag #10 PS: Sollte so etwas nicht vorliegen und es passiert etwas, steht der Flugleiter als Verantwortlicher mit einem Bein im Gefängnis (und das ist kein Scherz!)
Quellen?
Ich kann mir kaum vorstellen, der der Flugleiter für soetwas haftbar ist?! Soll man sich demnächst für jedes elektrische Gerät sämtliche Zulassungen am Platz zeigen lassen?!
Mal ganz davon abgesehn, dass ich nicht glaube, dass hier soetwas fehlt, da es zumindest in AT (Schweighofer) vertrieben wird...
Und immer schön den Ball flach halten. Sonst stehen wir eines Tages nur noch mit Wurfgleitern am Platz. Und Flugleiter will dann auch keiner mehr sein.
--------------------------------- Multiplex Funman Multiplex Easystar 2 Hype Relax 2 LRP Upstream 1400 Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition Multiplex Easy Glider 4 Multiplex Pilatus PC-6 ----------------------------------------- Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.
Ich habe mich erstmal für ein General Link Modul entschieden. Damit sollte dann auch mein Bravo SX mit der DX7 steuerbar sein. Bestellung erfolgte bei Voltmaster zusammen mit dem 25A-Netzteil (siehe Händlerangebote)