Moin zusammen, herkömmliche, mehrzellige LiPos lassen sich ja prima mit den bewährten Ladegeräten für mittelfristige und längere Lagerung auf ca. 40% Ladung bringen, soweit prima. Für meine 1S LiPos nutze ich den bekannten roten HiTec 4-fach Lader…nur hat der keinen "Storage-Modus". Mann müsste also einen fast leeren 1S laden und die Ladespannung währenddessen beobachten und bei 3.4 Volt (?) den Akku rausziehen. Teilweise habe ich nach dem Fliegen in der Halle noch 2-3 volle 1S LiPos übrig, die müsste man eigentlich auch zu Hause erstmal (im Flieger mit laufendem Motor) entladen. (oder einen Lastwiderstand mit passendem Anschluss basteln). Einige meiner 1S machen übrigens schon dicke Backen….die funktionieren zar noch, aber gut ist das sicher auch nicht...
Wie macht ihr das denn so mit den kleinen 1S LiPo in der Praxis?
Fliegen und am Ende der Saison fachgerecht entsorgen Heinz hatte 160mAh Akkus am Anfang der Saison für 1,68€ bei Hobbyking als Sammelbestellung geordert gleich 10stk gekauft und am Ende der Saison werden die auf sein und den Weg allen Irdischen gehen
Bei den 6S Lipos neige ich dazu eine kleine Wissenschaft draus zu machen- um diese 1S für die Hallenflieger kümmere ich mich gar nicht, lagern voll oder leer, wie es sich gerade ergibt. Aber diese Lipos lagern draußen, denn brennen können die auch ;)
_____________________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
naja…. bei Marktpreisen von 2-6 Euro für einen 1S 150 mAh Lipo lohnt sich der Aufwand wohl wirklich nicht. Finde es aber trotzdem komisch, das es zum dem Thema keine Hardware gibt (also Ladegeräte mit entsprechender Entlade- bzw. Storage-Preset). Auch sträubt sich mein "grünes Herz" gegen den Wegwerf-Gedanken bei den umwelttechnisch eigentlich ziemlich fiesen LiPo Akkus ;-)) Die Idee, solche Viecher draussen oder wenigstens im Keller zu lagern, kann ich übrigens nur voll unterstützen. Blechdose oder Kevlar-Tasche ist das mindeste…..meine lagern auch in der Garage.
Hallo Mischa, was auf jeden Fall geht, löte dir einen Kabelanschluss für zwei. Dann hast du einen 2S, den kannst Du dann mit den vorhandenen Ladegeräten bearbeiten. Es sollten dann aber immer zwei gleiche sein und auch die vorhandene Kapazität sollte auch annähernd gleich sein.
hat ja fast jeder von uns. 4 mal 1S geht parallel, individuell einstellbarer Ladestrom, Anzeige zeigt jeweils Ladestrom und Zellenspannung an. Nur halt keine Entladefuntion bzw. Storage-Funktion vorhanden.
…abgesehen davon würde ich als Elektroniker immer davon abraten, zwei oder mehrere Akkus einfach parallel zu schalten, falls die NICHT die gleiche Kapazität und gleichen Ladezustand haben, (in Reihe kein Problem). Im Ernstfall, also bei nicht exakt gleichem Ladezustand "sieht" der leerere Akku einen vollen Akku als niederohmige Stromquelle an und saugt den erstmal wg. kleinem Innenwiderstand leer, es fliesst u.U. echt viiieeel Strom…. :-)) Falls zwei Akkus fest verdrahtet und als "Paket" immer parallel geladen und entladen werden, mag das evtl. noch gehen….aber in dem o.g. Fall würde ich eher die Finger davon lassen.
Erich….du hast natürlich gerade eben NICHT vorgeschlagen, die Akkus parallel sondern in Reihe zu schalten, was absolut o.k. ist! Nur, falls einer meint, ich hätte Erichs Kommentar im letzten Post technisch kritisiert. Der Knackpunkt mit der Parallelschaltung bleibt aber prinzipiell bestehen ;-))
LG Mischa
P.S: Zum weiteren Verständnis: Bei der Starthilfe beim Auto sollte man auch niemals beide Pole (also leere Batterie und Spender-Batterie) einfach parallel schliessen. Massekabel vom Starthilfekabel am "leeren" Auto immer an eine weit entfernte Masse-Stelle (Motorblock, o.ä.) anklemmen, dann sieht die leere Batterie eine Stromquelle mit deutlich höherem Innenwiderstand (also den elektrischen Widerstand vom Motorblock usw. in Reihe). Ansonsten geht evtl. die Spender-Batterie über den Jordan, weil die quasi einen Kurzschluss (die leere Batterie!) sieht….
Ja, natürlich in Reihe wie 2S, sonst hätte ich ja geschrieben 1S2P. Das Ladegerät sollte das können, da stimme ich dir zu. Mein Tipp ist ja wirklich auch nur eine Krücke, aber du schreibst du hast ein "grünes Herz" und das wollte ich unterstützen.