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Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.616 mal aufgerufen
 EIGENE TESTBERICHTE
Seiten 1 | 2
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2017 20:11
Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Bemerkungen zum Modell:
Dieses Modell ist sehr gut als Einstiegssegler zu gebrauchen oder aber als Modell für den "geruhsamen" Entspannungstag im Freien.
Da ich aktuell schon mehrere neue Flugmodelle nach meiner Krebserkrankung gebaut habe , habe ich mich jetzt für dieses Modell entschieden
da es mit 2,40 m Spannweite gut zu erkennen ist und auch im Lehrer-Schüler-Betrieb eingesetzt werden kann.

Die Firma Völkner bietet das Modell aktuell für 129 € an was ich als sehr preisgünstig für ein Modell dieser Größe ansehe!


https://www.voelkner.de/products/776406/...tz-2400-mm.html

Technische Daten
Modellausführung: Bausatz
Spannweite: 2400 mm
Steuerung: Motor + Quer + Höhe + Seite + 2x Wölbklappen
Flugakku: 3S LiPo / 2200 mAh
Länge (Tiefe): 1100 mm
Modelltyp: Trainer + Kunstflug
Herst.-Teilenr.: 214276
Kategorie: RC Segelflugmodell

Als Motor kommt zum Einsatz:

Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3850 - 3.5 960kv

Specs:
Turns: 14T
Voltage: 3~4S Lipoly
RPM/V: 960kv
Motor Poles: 14
Internal resistance: 0.045 Ohm
Max Loading: 35A
Max Power: 510W
Shaft Diameter: 5mm
Shaft Length: 20mm
Mounting screw Spacing: 25mm (M3x4)
Connector: 3.5mm bullet
Weight: 142g

ca. 32 € aktuell bei Hobbyking!

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-glid...?___store=en_us

Wer mehr Motorleistung möchte ist hiermit gut bedient:

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-glid...-4-6-840kv.html

Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv

Specs:
Turns: 10T
Voltage: 3~5S Lipoly
RPM/V: 840kv
Motor Poles: 14
Internal resistance: 0.031 Ohm
Max Loading: 45A
Max Power: 830W
Shaft Diameter: 5mm
Shaft Length: 20mm
Mounting screw Spacing: 25mm (M3x4)
Connector: 3.5mm bullet
Weight: 180g

Preis: ca. 37 € aktuell bei Hobbyking

Klappluftschraube:

12 x 6

Brushlessregler:

Artikel Name: SkyWalker 50A
Artikelnummer.: 30216000
Typ: Brushless Regler, regelmäßige Spannung
Cont./Peak Strom: 50A / 65A
Input: 2-4S LiPo
BEC Ausgang: SchalterModus--5V, 5A
Eingangskabel: Red-14 AWG-100mm * 1. Schwarz-14AWG-100mm * 1
Ausgangsleitungen: Schwarz-14 AWG-75mm * 3
Eingangsanschlüsse: Nein
Produktionsstecker:3.5 goldene Buchsenstecker
ESC Programmierung über: Sender, LED Programm Karte, Programm Port (Programm / Gasregelzug)
Firmware Upgrade: Nicht unterstützt
Größe:65.0x25.0x12.0mm
Gewicht: 43 g

Hobbywing skywalker 2-4s 50a ubec bürstenlose esc mit 5v /5a SBEC

Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Preis: weit < 20 € keine Versandkosten!
Die Programmierkarte gibt es auch dort. Preis ca. 7 € keine Versandkosten!

https://www.banggood.com/de/Hobbywing-Sk...l?rmmds=myorder

Servos:

ALZRC Teufel 380 420 480 Teile DS452MG 450 CCPM Mini Digital Metall Servo

Beschreibung:
● Name: Coreless Servo
● Marke: ALZRC
● Modell: DS452MG
● Betriebsspannung: DC4.8V-7.2V
● Arbeitsfrequenz: 1520us / 333Hz
● Geschwindigkeit und Drehmoment:
- 4.8Kg.cm/0.065sec/60°@7.4V
- 4.1Kg.cm/0.072sec/60°@6.0V
- 3.6Kg.cm/0.084sec/60°@4.8V
● Abmessungen: 23mm x 12mm x 26.3mm
● Gewicht: 20g
● Motor: kernlos / 1215m
● Drahtlänge: 220mm
● Stecker: FUT, JR Propo
● Verwendung: Für 450-480 rc Hubschrauber.

Preis < 20 € keine Versandkosten!

Ein Testbericht mit Video ist hier einsehbar:

Multiplex Heron
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/...eron/index.html

In folgendem Forum wird über dieses Modell sehr ausführlich debattiert:

http://www.rc-network.de/forum/showthrea...MULTIPLEX-Heron

Angefügte Bilder:
ALZRC Teufel 380 420 480 Teile DS452MG.jpg   HS-50-A.jpg   Heron-001.jpg   Smart-prog.jpg   Turnigy SK3-3850 - 3.5 960kv.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2017 20:33
#2 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Klappluftschraube:

Der Aeronaut 12x6.5 Klapp-Propeller passt am besten zum Heronan- Standard - Antrieb. Gute Steigleistung, geringste Temperaturentwicklung.

Empfohlen wird:

AeroNaut CoolNose 55/5.0mm, #7259/35

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-...c=27400&p=27400

Aeronaut Alu-Mittelstück 62mm 0°, #724240

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-...2&c=2970&p=2970

Für den stärkeren Motor bietet sich eine 14 x 9,5 Version an!

Für einen Segler sollte man eine große Luftschraube nehmen, eher weniger Steigung und einen "langsamen" Motor.
Bei schnellen Modellen kleineren Prop, mehr Steigung und mehr Drehzahl.

Angefügte Bilder:
Spinner-1.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2017 20:39
#3 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

LIPO-Auswahl:
Zum Einsatz sollen kommen mehrere 3 S 2200 von SLS:

https://www.stefansliposhop.de/Akkus/SLS...-90C::1331.html

Größere Akkus passen laut Forum nicht in das Modell und da das Modell ja kein Hotliner ist, wäre das auch nicht notwendig.
Ich verwende nur LIPOs die min. 40 C vertragen, da sollte man nicht an der Akkuqualität sparen.

Ein Testbericht dieser Akkus ist hier einsehbar:


https://www.stefansliposhop.de/SLS-Testb...Giese:_:22.html

Angefügte Bilder:
SLS-2200-001.jpg   SLS-XTRON-2200.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2017 12:15
#4 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Die verwendeten Servos:
Folgende Servos kommen in dem Modell zum Einsatz:

Höhenruder/Seitenruder: 2 xES 3352

https://www.banggood.com/de/EMAX-ES3352-...ml?rmmds=search

12.4g Mini metall Zahnrad Digital Servo
Preis: 9,11 € keine Versandkosten!

Gewicht: 12.4 g
Dimension: 23.17 x 9.17 x 24.05mm
Betriebsspannung: 4.8V ~ 6.0V
Maschinen Geschwindigkeit: 0.12 /0.10 Sek / 60 ° bei keiner Last
Kippmoment: 2.4 / 2.8 Kgf.cm
Schaltungstyp: Metall Getriebe
Steckertyp: Geeignet für Futaba / JR


Querruder: 2 x DS452

https://www.banggood.com/de/ALZRC-DS452M...l?rmmds=myorder

ALZRC Teufel 380 420 480 Teile DS452MG 450 CCPM Mini Digital Metall Servo
Preis: 19,72 € keine Versandkosten!

● Name: Coreless Servo
● Marke: ALZRC
● Modell: DS452MG
● Betriebsspannung: DC4.8V-7.2V
● Arbeitsfrequenz: 1520us / 333Hz
● Geschwindigkeit und Drehmoment:
- 4.8Kg.cm/0.065sec/60°@7.4V
- 4.1Kg.cm/0.072sec/60°@6.0V
- 3.6Kg.cm/0.084sec/60°@4.8V
● Abmessungen: 23mm x 12mm x 26.3mm
● Gewicht: 20g
● Motor: kernlos / 1215m
● Drahtlänge: 220mm
● Stecker: FUT, JR Propo
● Verwendung: Für 450-480 rc Hubschrauber.


Landeklappen: 2 x ES 3154

https://www.banggood.com/de/Emax-ES3154-...ml?rmmds=search

Emax ES3154 Digitale Mini Metall Servo
Preis: 8,45 € keine Versandkosten!

Einzelteil Name: ES3154 Servo
Betriebsspannung: 4.8 ~ 6.0V
Stall Drehmoment: 2.5 kgf.cm/4.8V, 3 kgf.cm/6V,
Geschwindigkeit: 0.14 sec / 60 ° /4.8V, 0.12 sec / 60 ° / 6V
Dimension: 28x12.8x27mm
Motor: Coreless
Gewicht: Über 19g
Stecken Verfügbar: FUR, JR

Anmerkungen:
Ich verwende generell nur noch digitale Servos mit Metallgetriebe die ein positives Feedback im www gefunden haben.
Das DS 452 wird sehr gerne im Hubschrauber verwendet und ist auch größeren Belastungen gewachsen und sehr schnell.

Da die Preise letztendlich in der Summe kaum über den von Multiplex liegen aber hier alle ein Metallgetriebe oder sogar ein Doppelkugellager besitzen
und wesentlich bessere technische Daten beinhalten ist der Einsatz dieser Typen für mich positiv.
Diese passen zwar nicht 100% genau (Landeklappen + Querruder) in die Aussparungen aber das sind nur ganz geringe Abweichungen.

Da die Landeklappen-Servos über ein Y-Kabel auf einen Kanal gelegt werden bietet sich dieses wertige Y-Kabel an:

https://www.banggood.com/Amass-Y-cable-p...ml?rmmds=search

Preis: 1,79 € , keine Versandkosten!


Servoverlängerungen:
Bis auf die Landeklappenservos müssen alle anderen Servos wie in der Bauanleitung beschrieben verlängert werden.
Ich verwende hier 3-poliges gedrehtes Kabel mit 3 x 0,35 mm Querrschnitt das immer wegen der Abschirmung einem Flachkabel vorzuziehen ist.
Alle Kabel in einem RC Modell fungieren auch als Antennen für Störfrequenzen die so in den Empfänger gelangen können.
Ein gedrehtes Kabel besitzt eine bessere Abschirmung!

Achten Sie beim Löten darauf das die Schrumpfschläuche mit etwas Sekundenkleber arretiert werden damit im Flug kein Kurzschluss entstehen kann.

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-...2&c=3244&p=3244

Angefügte Bilder:
DS-452-MG.jpg   ES-3352-001.jpg   Y-Kabel-15-199.jpg   es-3154-001.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2017 12:28
#5 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Klebstoffe:
Ich verwende folgende Klebstoffe bei diesem Modell:

https://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle...c=53174&p=53174

oder UHU Por!

Man sollte hier bei der Größe des Modells und bei der großen Klebeflächen am/im Rumpf sofort mehrere Tuben Kleber ordern.
Nichts ist schlimmer als im Bau aufhören zu müssen weil der Kleber alle ist!

Für den Zacki Kleber gibt es auch Aufsatzdüsen die ein feines verteilen des Klebers ermöglichen.

https://www.hoelleinshop.com/kapillardue...c=53667&p=53667

Ganz wichtig!
Alle Klebeflächen sollten mit Schleifpapier (320) angerauht werden, das verbessert die Haftung erheblich, das gilt in 1. Linie für den Motorträger aus Kunststoff
bei diesem Modell und der Stabilisierungsstange durch die die Servokabel vom Leitwerk zum Empfänger geführt werden.

Eine gute Stabilität des Rumpfs bis zum Leitwerks gerade bei Schaumstoff-Modellen ist unabdingbar damit sich die EWD nicht durch Belastungen im Flug negativ verändern kann.!

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2017 11:54
#6 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Servoverbindung: Landeklappen und Querruder
Alle 4 Plastikteile zur Aufnahme der Servokupplung waren ca. 1 mm in der Breite zu klein.
Da Servo-Kupplungen im allgemeinen weltweit in der Größe im Futaba-System immer gleich groß sind war ich hier doch sehr erstaunt.

Habe dann ca. 1 mm mit einem Fräser entfernt und dann gingen die Servo-Kupplungen auch passend hinein.

Wichtig ist das diese 4 Plastikhalter vor dem verkleben der Rumpfhälften verbaut werden müssen ansonsten kommt man da nie mehr dran.

Thema Servoverlängerung:
Da 4 Servos verlängert werden müssen habe ich 3 x 0,35 mm verdrilltes Kabel benutzt.
Leider ist die Nut in den Tragflächen aber nicht dafür ausgelegt weil sie zu klein für dieses Kabel ist.
Daher lieber 3 x 0,25 mm verdrilltes Kabel benutzen.

Angefügte Bilder:
Servo-Aufnahme-001.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2017 12:03
#7 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Servogestängeabdeckung der Querruder:
Laut Anleitung sollen die Platikabdeckungen fest eingeklebt werden.

Was passiert aber im Fall der Fälle wo man das Servo austauschen muss?

Dann ist es doch besser hier nur sehr wenig Kleber zu verwenden um diese Kappe wieder leichter entfernen zu können
ohne das man die Tragfläche zu sehr beschädigt.

Angefügte Bilder:
Querrabdeckung.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2017 12:15
#8 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Einbau des Höhenruder- und Seitenruderservos:
Beide Servos sind recht nah im Seitenleitwerk liegend verbaut.
Da 2 x 3-polige Servokabel sehr wenig Platz im Seitenleitwerk haben (Nut) ist eine Vergrößerung der Nut unabdingbar!

Da beide Servos verlängert werden müssen und diese Kabel durch das Stabilisierungsrohr verlaufen ist im Fall eines Servotausches guter Rat teuer
da die Servokabel eine 180 Grad Kehre nach dem Stabilisierungsrohr einnehmen und so ein herausziehen der Kabel so gut wie unmöglich ist,
ein neueinfädeln erst recht nicht.

Es bietet sich hier an etwas EPO-Material zusätzlich im Seitenleitwerk zu entfernen auch im Deckel und wenige cm vom Servo entfernt
eine Steckverbindung zu platzieren.
Durch den Hohlraum ist ein Wechsel der Servos im Schadensfall einfacher, ansonsten unmöglich!

Alternativ wäre der Einbau von Magneten für den Leitwerksdeckel noch möglich!

Angefügte Bilder:
Servo-H+S.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
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21.06.2017 19:17
#9 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Erste Fotos vom Modell:
Beim aufkleben der Kabinenhaube mit Kleber sollte man auf saubere Hände achten, einmal Kleber auf der Haube bekommt man nie mehr weg.

Habe ganz dünn auf den Rand der Haube mittels der dünnen Aufsatzspitzen Zacki Elapor aufgetragen, und dann die Haube auf die im Modell fixierte Unterlage aufgedrückt.
Alles wurde so wie geplant!

Die Tragflächen sind auch fertig und die Aufkleber konnten aufgetragen werden.
Bauzeit für dieses Modell gut 3 Tage wenn man Zeit hat.

Leider habe ich eine zu kleine Spinnergröße bestellt, neue ist unterwegs!

Angefügte Bilder:
P1010135.JPG   P1010137.JPG  
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Manfred ( gelöscht )
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21.06.2017 20:14
#10 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Berichtigung: Spinnergröße und Bestellnummer
Da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, richtig muss es lauten:

Spinner:
Präzisions-Turbospinner CoolNose 55/5.0mm, Aeronaut #7259/35

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-...c=27400&p=27400


Alu-Mittelstück: 52mm 0°, Aeronaut #724224

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-...2&c=2970&p=2970


Multiplex gibt 54 mm für den Spinner an, aber da gibt es keine im Markt mit Kühlfunktion.

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 09:12
#11 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Klebe-Nebel im Umfeld von Klebestellen mit Zacki Kleber:
Was jeder Modellbauer beim kleben mit Zacki Elapokleber oder Sekundenkleber beachten sollte:

- Diese speziellen Kleber sind sehr dünnflüssige "Sekundenkleber" auf Cyanoacrylatbasis.

- Sie eignen sich nur für glatte Flächen, nicht für Papier, Gips, Stoffe, Leder oder andere poröse Oberflächen.

- Die zu befestigenden Flächen müssen unbedingt absolut trocken und fettfrei sein, sonst kristallisiert der Kleber sofort aus, ohne richtig zu kleben.
Nachkleben bringt dann auch nichts
mehr. Öle usw. isolieren und die zu verbindenden Teile fallen dann wieder auseinander und der Kleber ist dann irgendwoanders gelandet.

- Die Dämpfe sind nicht unbedingt gesund. Es sind die Monomere in diesen Klebern, weil es ja eine Acrylatverbindung ist,
die so unangnehm bis beißend riechen und zu Reizungen der Augen
führen können. (und die Kunststoffoberflächen und Farben angreifen). Es empfielt sich immer eine Schutzbrille aufzusetzen.
Für den Fall, dass trotzdem etwas ins Auge gelangt, mit fließendem Wasser ausspülen und nicht reiben, aber unbedingt schnellstens zum Augenarzt,
da der Kleber durch die Feuchtigkeit im Auge in Sekundenbruchteilen aushärtet und diese winzigen
Kleberreste sehr scharfkantig sind. Sie verletzen die Hornhaut.

- Sekundenkleber im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht im Gefrierfach! Er mag keine Wärme und keine Luftfeuchtigkeit, sonst dickt er im Laufe der Zeit ein.
Flaschen möglichst senkrecht
aufbewahren mit Verschlusskappe oder Nadel in die Spitze. Alten, hart gewordenen Kleber an der Spitze immer mit scharfen Messer entfernen,
sonst schließt die Verschlusskappe nicht mehr richtig und der Kleber wird nach und nach dickflüssig und hart.

- Ein entscheidender Nachteil dieser Kleber ist der weiße Belag der sich nach der Verklebung im Umfeld bis zu 50 cm ausbreitet und nie wieder weg zu bekommen ist.
Da hilft auch kein Aceton etc.
Wer diese "Klebenebel" vermeiden will muss die Flächen um diese Klebestellen mindestens mehrere Stunden abkleben oder auf andere KLeber ausweichen 2 K etc!

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 15:48
#12 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

RC Installation/Haube etc.:
Die Bauphase in der die RC Anlage installiert werden kann ist in der Regel das Ende einer jeden Bauphase eines Modells.

Ich habe in dem Unterteil der Haube das mittige Teil Heraus getrennt da ich bei Verwendung einer Akkuweiche einfach mehr Platz
benötige und eine optische Kontrolle der VU-Meter sonst nicht möglich wäre.

Als Abschluß habe ich den Rand der Kabinenhaube mit sw Isolierband verziert,
was optisch ansprechender aussieht als die Klebestellen unter der Haube.

Nach anstecken der Tragflächen konnten die Querruder und Störklappen ausgerichtet werden.

Angefügte Bilder:
P1010139.JPG   P1010140.JPG   P1010141.JPG   P1010143.JPG   P1010144.JPG   P1010145.JPG  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 21:23
#13 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Originale beiliegende Klappluftschraube:
Diese ist auf keinen alltags-tauglich da viel zu weich.
Diese sollte durch eine qualitativ bessere ersetzt werden.

https://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-...c=62218&p=62218

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 21:32
#14 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

XT-60 Abdeck-Kappen:
Um die Steckverbinder vom Typ XT 60 vor Schmutz und Kurzschlussgefahr zu schützen bietet sich die Verwendung folgender Schutzkappen an.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/12-Stk-XT60-Steck...353.m2749.l2649

Da es die in 2 Farben gibt rot/grün kann so der Ladezustand signalisiert werden.
Nach dem Laden die grünen Kappen und nach dem Flug die roten.

Preis ca. 2,90 € für 12 Stück!

Die gibt es auch für XT30 und XT-90 Steckverbinder.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/XT90-Stecker-Schu...1gAAOSwFc5XwXRd

Werbung: http://www.ebay.de/itm/5X-Gummi-Terminal...pid%3D100275%26

Angefügte Bilder:
XT-60-Kappe.jpg  
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Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 21:50
#15 RE: Testbericht: Multiplex Heron Antworten

Ruderschaniere:
Da alle Ruder bei diesem Modell ohne jedes Scharnier auskommt ist es unabdingbar diese Ruder nach dem Ausschneiden
der Befestigungsstege mehrmals bis zur äußersten oberen und unteren Ruderweg zu bewegen um eine gewisse Elastizität
in diese Elapor-Übergänge zu bekommen.

Da müssen schon im Stand etwas größere Ruderkräfte aktiviert werden um die Ruder in den Endausschlag zu bekommen.

Das ist für mich eigentlich so nicht wirklich praktikabel, da ein verwinden der Ruder im Flug bei Belastung so immer möglich ist.
Des weiteren steigt der Stromverbrauch und die Belastung der Servos stark an!

Wer diese "Schwachstelle" vermeiden will sollte alle Ruder komplett heraustrennen und bewegliche Scharniere einbauen.
Dazu kann mit einem 0,6 mm Bohrer eine Nut an den entsprechenden Stellen eingefräst werden.
Dann gibt es keine "Beulen" in den Rudern und den Leitwerksteilen!

Das einkleben der Scharniere sollte nicht mit "Zacki-Elapor" erfolgen sondern mit einem 2 K Kleber wegen dem weißen Belag der
sich sonst auf und um die Scharniere dann bildet.

https://www.banggood.com/de/10Pcs-Plasti...ml?rmmds=search

Angefügte Bilder:
SCharnier-001.jpg  
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