Hallo Tobias mit ein bischen googeln wärst du auch sehr leicht selbst drauf gekommen. Aber ich erklärs dir. Also erstmal hat die Steckergröße so überhaupt nichts mit der Größe des Akkus zu tun sondern es kommt darauf an wie viel Strom man darüber entnehmen will. Ich weiß nicht genau was dein 550er Rex so an Strom zieht aber ich denke gute 4mm Goldstecker (und Buchsen) sollten für 70-80 Ampere ausreichen. Die gibt's übrigens im gut sortierten Fachhandel, sogar mit Beratung , ob die ausreichend sind. Gruß Michael
Danke. Dann muss ich mir 4mm Goldis und einen Widerstand mit 10 Ohm und 2,2Watt kaufen für den Antiblitz ich habe eine Anleitung dafür gefunden wo steht das man den Widerstand nehmen soll oder brauch man einen anderen Widerstand? Ich hab noch nen alten Elektrobaukasten da müsste sowas drin sein.
Der Knall kommt bei absolut jedem Regler beim einstecken. Also auch bei deinem 450'er da beim einstecken die Kondensatoren schlagartig geladen werden. Nur das die Kondensatoren bei dem 450 so klein sind das du es nicht hörst.
Durch den wiederstand wird der Kondensator langsamer geladen und das knallen damit verhindert. Ob das dann 10 oder 50 Ohm sind macht keinen großen Unterschied.
Wichtig ist nur das der wiederstand überbrückt ist wenn der Stecker eingesteckt ist
Ich habe eine einfache Lösung. Man löte an das Pluskabel des Akkus und ans Pluskabel des Reglers einfach nochmals eine Buchse an. Zusätzlich baut man sich ein Pilotkabel mit zwei Stecker mit einem Widerstand. Bei 12s sollte 50 Ohm ok sein. Bevor man nun die Hauptkabel zusammenfügt, steckt man das Systems mittels des Pilotkabels unter Strom. Bei 12s, welche ja geladen fast 50 Volt bringen, kommt man mit 50 Ohm nur auf 1 Ampere. Das reicht, um eben das System zu aktivieren, verhindert aber, dass jedesmal ein riesiger Stromblitz bei dem mehrere hundert Ampere fliessen, entsteht. Nachdem die Kondensatoren des Reglers dann geladen sind, kann der Pilotstecker mit Widerstand wieder entfernt werden. Das System ist dadurch nur gerade um die beiden Buchsen, etwas Schrumpfschlauch und wenige Zenitmeter Kabel schwerer geworden und kosten tut es auch fast nichts.
Gruss