Habe von Multiplex das System MULTlight (Art. 73020) für meine PC-9 gekauft. Es sind 5 LEDs angeschlossen: rot und grün Dauerlicht (für die Randbögen links und rechts) weiß Dauerlicht, separat schaltbar (Landescheinwerfer)
weiß blinkend (müsste ACL sein und kommt oben auf den Rumpf, oder?)
Also ich hab das jetzt mehrfach so gefunden: rot oben oder bei großen flugzeugen auch oben und unten,ein rotierendes licht, und zwei weiße(blitzende) zusätzlich zu den rot, grünen positionslichternan den Flügelspitzen.
§ 2 Positionslichter (1) Flugzeuge haben folgende Positionslichter zu führen (Abb. 1): a) ein rotes Licht, das unbehindert von genau voraus nach links über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und unten scheint; b) ein grünes Licht, das unbehindert von genau voraus nach rechts über einen Winkel von 110 Grad und nach oben und unten scheint; c) ein weißes Licht, das unbehindert von genau nach hinten nach links und nach rechts über einen Winkel von jeweils 70 Grad und nach oben und unten scheint. Abb. 1 ... Fundstelle: BGBl. I 1969, 2131 (2) Die Positionslichter dürfen entweder Dauerlichter oder Blinklichter sein. Falls Blinklichter verwendet werden, dürfen zusätzlich folgende Lichter geführt werden:
hatte mich auch lange mit der Befeuerung befasst und hierbei ist zu beachten das es bei Zivil und Militär immer die Mindestbefeuerung sein muss.
Doch es bestehen selbst Typenbbezogen noch Unterschiede in der Ausführung. Grundsätzlich gilt genau das was Heinz so schön zusammen geschrieben hat. Auch hier noch mal eine Anregung im Anhang.
Das Beleuchtungsset ist nun in meiner PC9 eingebaut und funtioniert tadellos. Den Landescheinwerfer kann man optional über einen Schalter ein- und ausschalten. Ein Ausgang ist außerdem noch frei für eine weitere Beleuchtungseinheit. Die LEDs sind nicht superhell, aber sollten ganz gut draußen sichtbar sein. Mehr davon, wenn die PC9 eingeflogen ist...