Dafür hat GPS allgemein den Nachteil das du halt bei Gegenwind nicht die wirkliche Geschwindigkeit hast.. Das wäre halt der allgemeine unterschied zum Staurohr System..
GPS : Geschwindigkeit über Grund
Staurohr : Geschwindigkeit im "Raum" (Keine Ahnung wie man das genau nennt, aber ihr wisst was gemeint ist )
EDIT :
Wenn man wirklich nur die Geschwindigkeit überm Platz im Vorbeiflug messen will, könnte man das auch noch über den Doppler-Effekt ermitteln.. Dann müsste man einfach ein Mikrofon aufem Platz aufstellen und die Modelle können dann ohne Logger oder sowas übern Platz donnern und währendessen wird ein Audiofile aufgezeichnet was man dann mit einer Software analysieren kann..
Ich suche mal die Seite raus wo genaueres dazu steht und dann schreib ich die noch hier rein ;)
Am Wochenende, vielleicht auch schon an Karfreitag, will ich das Dingen noch mal am Platz testen. Irgenwelche Testpiloten werden ja wohl da sein. Ansonsten nehme ich meinen neuen Shocky
Was hast du für eine Anazhl der Logs pro Sekunde eingestellt?
Wenn das schon das höchste war, dann.. Hmm..
Und das der Logger auf ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 52km/h kommt, kommt mir sehr merkwürdig vor?! Auf dem Bild sieht man ja das es so gut wie die ganze zeit weit da drüber war?!
Der Logger zählt ja die Zeit ab Scharfmachung bis zum Ausmachen. Da ist die Geschwindigkeit 0. Je nachdem wie lang dieses Phasen sind, kommt eine entspr. Durchschnittsgeschwindigkeit raus. Runde Flugphasen wirste bei den Loggern nicht sehen. Außerdem ist das Bild ja nicht großartig gezoomt...
Heute ist das Staudruckmesssystem aus Amiland gekommen. Ich werde das mal vorbereiten und dann mal mit den Loggerdaten vergleichen. Letztendlich ists aber Wurscht, da auf dem Wettbewerb alle mit dem gleichen System fliegen. Ich schätze, das wird der Datenlogger sein. Also bereitet schon mal ne Klettfläche (Flausch) auf der Tragfläche am Rumpf vor...
Ich hätte noch einen Antrieb mit ca. 500W hier liegen. Kontronik FUN 480-28 an 3S/2100mAh mit 5,3x5,3 Latte. Ob man damit was reißen kann? Kenn mich ja mit Elektroflug nicht so aus...