Hallo, am Samstag, den 27. März beginnt die Reihe der für dieses Jahr geplanten "Servicetage" für Mitglieder des LMFC mit dem Trainingstag zur Einhaltung der Luftraumgrenzen für Piloten mit großen und/oder schnellen Modellen. Ab 14:00 Uhr werden Helfer bereitstehen, die an bestimmten Stellen signalisieren, ob der Luftraum durch ein Flugmodell verlassen wurde. Ein Starthelfer übermittelt dem Piloten die jeweilige Signalisierung der Helfer. BITTE NEHMT DIESE TRAININGSGELEGENHEIT, SOFERN IHR GROßE UND/ODER SCHNELLE MODELLE FLIEGT, UNBEDINGT WAHR!! DAS TRAINING DIENT DER SICHERHEIT UND VERMEIDET UNNÖTIGEN ÄRGER!
Zitat Wer macht denn die Helfer und wie werden die Entfernungen gemessen und Verstöße signalisiert?
ich werde(wenn ich es schaffe)nen helfer mimen. angezeigt wird mit fahnen und dein starthelfer sagt dir dann an wenn ne fahne oben ist/du den luftraum verlassen hast.
Und wie misst man die Entfernung? Stelle mir das schwierig vor.
Laut google Maps wird der Luftraum nach Rechts von dem komischen Feldweg, nach vorne von der Kainhorststraße und nach links halt so ungefähr vom Bachlauf begrenzt. Am Flugplatz habe ich aber auch schon mal gehört der Bauernhof nach vorne (an der Kainhorststraße) sei 600 Meter entfernt, was laut Karte aber ganz und gar nocht hin kommt...
Es soll bald ein GPS Modul fürs Jeti Duplex System kommen, dass auch eine Entfernung vom Einschaltort oder so anzeigen kann. Das werde ich mir bei Erscheinen sofort zulegen.
Aber das sind dann ja bestenfalls 180 Meter. In der Flugordnung stehen doch 300m. Also mit einem Luftraum wie er in der Flugordnung steht müsste ich laut Efahrung beim Erstflug auch mit dem Jet hin kommen...