Hab mir heute mal ne kompakte und dichte Munitionskiste zur Aufbewahrung der LiPos angeschafft. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, die LiPos so in der Wohnung rumliegen zu lassen. Werde die Kiste innen noch isolieren (vielleicht mit Fermacell o.ä.) und dann hole ich sie dort nur noch zum Fliegen raus.
besser ist das. ich sprech da aus eigener erfahrung. mir ist vor jahren mal ein lipo abgefackelt durch "eigenverschulden". hab dummerweise das falsche ladeprogramm benutzt und zum glück hab ich daneben gesessen als der anfing auszugasen. fenster zum balkon auf und raus das dingen,dann noch ne kanne wasser drüber und perfekt war das chaos.
Bitte NIEMALS Wasser zum löschen nehmen immer sand oder nen pulverlöscher.
seid dem hab ich den liposchutzkoffer von graupner.
Balancerkabel einzeln kaufen, durchknipsen, sieben kleine Löcher in die Kiste bohren (oder für wieviel "S" der Balancer auch immer ist) Kabel durchfädeln und wieder zusammen löten. So würde ich das machen. Pass nru auf, dass der Akkuanschluss auch innen ist...
Die Kiste ist heute schon gekommen! Habe sie noch etwas weiter mit Schaumstoff ausgekleidet. Einige Wände waren bereits mit einer Matte verkleidet. Jetzt kann man doch beruhigter Schlafen oder außer Haus sein... Anschlüsse zum Laden sind noch nicht drin. Da überleg ich mir noch was praktikables für meine Gegebenheiten.
Jens (Brauner) hat auch ne Quelle aufgetan- die Schutzkoffer haben Sand in den Wänden und machen einen sehr sicheren Eindruck. Wenn ich meinen habe, stelle ich mal Bilder und Beschreibung hier ein.
Gruß Juky
_____________________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Hallo zusammen ja man hört ja immer mal wieder das unsere Lipo's selbstständig in Flammen aufgehen. Vor ein paar Wochen kamen dann mal der Jens und der Udo mit diesem Koffer zum Platz und alle waren begeistert davon. Leider wußten wir damals noch nicht daß es diesen Koffer wesentlich preisgünstiger im "Bauhaus" gibt. Also der Koffer macht einen stabilen und sicheren Eindruck und ist eigentlich als Dokumentenschutzkoffer vom Hersteller vorgesehen. Er soll mind 30 min lang ca.900 Grad überstehen und ist Wasserdicht. Was sich darin nun letztendlich abspiel wenn da drin mal ein oder mehrere Lipos abfackeln kann natürlich niemand mit letzter Sicherheit sagen, aber ich werde mir mal die Mühe machen und den Hersteller befragen ob er nicht mal einen Test damit machen kann. Der Koffer wiegt leer 9Kg und hat ein innenmaß von ca. 34cm x 22cm. Kaufen kann man ihn bei Bauhaus,kostet 29 Euro http://www.bauhaus.info/fileadmin/netcat...age=362&right=1
Ja, ich habe auch den "höheren" Preis bezahlt, aber ehrlich gesagt: Der Koffer ist's wert. Die Lipos lagen sonst immer ungeschützt rum, so habe ich ein deutlich besseres Gefühl, zumal nun noch einige 6s dazu gekommen sind.
Habe Aquariumfilter im Baumarkt gekauft- kann man prima für die Lipos zuschneiden (Danke für den Tip, Bernd)
Gruß Juky
PS: Wenn jemand ins Bauhaus fährt- bitte einen weiteren für mich, Danke [smile_02]
_____________________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Hallo Juky Ich würde dir einen mitbringen, komme täglich auf dem Weg zur Arbeit am Bauhaus vorbei.Letzte Woche war allerdings nur noch einer da,aber wenn du wirklich willst dann schau ich mal.Falls du heute noch ja sagst dann kuck(uck) ich morgen mal vorbei ansonsten erst montag wieder. ich hab heute übrigens mal einen netten brief ans bauhaus geschrieben.die sollen doch mal den hersteller kontaktieren, ob der nicht vielleicht mal interesse daran hat so einen koffer mit brennenden lipos zu testen.Mal sehen was die mir antworten. Auch wenn der Koffer noch so gut aussieht, mich würde schon interessieren was passiert wenn da 10 lipos drin sind und einer explodiert. Gruß Michael